Strom aus Wind- und Photovoltaikanlagen

hsk-news: Stromverbrauchsleistung im 1. Halbjahr bei 58,5 GW ...

Elektrischer Strom aus Wind- und Photovoltaikanlagen im 1, Halbjahr 2021

hsk-news: Anteil der Erneuerbarer Energien gegenüber 2020 um ca. 7 % gesunken

 

Windrückgang: Das Halbjahr 2021 begann mit einer durchschnittlichen Windstromleistung von 16 GW im Januar und endete im Juni bei nur 6 GW. (1 Gigawatt = 1.000.000 kW = ca. 1 Großkraftwerk)

 

Besonders windstill waren die Monate Januar, Februar und extrem niedrig der Juni. In diesem Monat übernahm die Windenergie nur 11% vom Stromverbrauch. Gegenüber dem Vorjahr wurde ein Rückgang der Stromerzeugung um 20 % aufgezeichnet.

 

Solarsteigerung: Anstieg von einer durchschnittlichen Leistung von 1 GW im Januar auf 10 GW im Juni. Im Vergleich zum Vorjahr gab es in diesen 6 Monaten eine Steigerung von 2 %.

 

Die durchschnittliche Stromverbrauchsleistung im 1. Halbjahr lag bei 58,5 GW. Sie stieg gegenüber dem Vorjahr um hohe 5 %!

 

Daten: SMARD

Grafik Dieter Frigger

Quelle: Dieter Frigger

 

Print Friendly, PDF & Email