Briloner Kinder lernen mit Spaß und Freunde zum Thema „Mobilität“

Nach einer Oldtimer-Show auf dem Briloner Marktplatz und Planwagenfahrten mit Erklärungen zur Stadtgeschichte durch den historischen Stadtkern (10. Juli), mit einer Radtour durch den „Geschichtspark Brilon und die 16 Dörfer“ am letzten Samstag, standen am Sonntag die Kinder zum Thema „Mobilität im Sauerland“ (aktuelle Sonderausstellung im Museum Haus Hövener) ganz im Fokus.

 

Die jungen Verkehrsteilnehmer waren eingeladen, Bobby-Cars, Trampeltrecker und Kettcars mit auf den Marktplatz zu bringen. Am sogenannten Fahrerlager erhielten auch Kinder, die kein eigenes vierrädriges Fahrzeug mitgebracht hatten, eines ausgeliehen. Die Firma S-Point Reifen Pinke hatten diese dem Museum überlassen.

 

Das Museum Haus Hövener und die Verkehrswacht Brilon, mit Dietmar Wittmann und Hans-Dieter Brandenburg, gestalteten einen kindgerechten Parcours am Marktplatz. Des Weiteren zeigten die Verantwortlichen den aufmerksamen Kids auf anschauliche Art und Weise immer wieder, was geschieht, wenn Verkehrsteilnehmer nicht angeschnallt sind oder im Straßenverkehr keinen Helm tragen. (Rutsche mit angeschnalltem/nicht angeschnalltem Teddy und Melone mit Helm und ohne Helm). Zusätzlich konnten die wichtigsten Verkehrsschilder benannt werden.

 

Das Museum Haus Hövener stellte den Kindern nach dem erfolgreich gemeisterten Parcours eine Urkunde mit Foto aus und überreichte Freikarten für einen Museumsbesuch mit den Eltern und Geschwistern.

 

Die Verkehrswacht verteilte Ausmalhefte zur Verkehrserziehung, Kappen und Leuchtwesten.

 

Alle Kinder, Eltern, und Großeltern hatten viel Spaß und Freude bei strahlendem Sonnenschein im Herzen Brilons. Für den verkehrsteilnehmenden Nachwuchs, für die Kinder, war die Aktion mehr als lehrreich.

 

Quelle: Apollonia Held-Wiese – Museum Haus Hövener

 

Print Friendly, PDF & Email