Es war das erste Mal, dass der Stadtmarketingverein Winterberg mit seinen Dörfern kürzlich eine Kreativwoche veranstaltet hat. Aber ganz bestimmt nicht das letzte Mal, denn diese Premiere kam bei den Teilnehmer:innen sehr gut an und weckte bei allen den großen Wunsch nach einer Wiederholung. Die Idee, so eine Veranstaltungswoche zu organisieren, war beim vom Stadtmarketingverein Ende 2020 ins Leben gerufenen Kreativ- und Künstlerstammtisch aufgekommen. Die kreative Themenwoche sollte das umfangreiche Freizeitprogramm in Winterberg bereichern und ein neues Publikum ansprechen. „Die Angebotspalette war vielfältig und sollte generationenübergreifend viele Menschen ansprechen. Das ist uns gelungen. Ohne den Kreativ- und Künstlerstammtisch und das Netzwerk drum herum wäre die Kreativwoche nicht möglich gewesen. Es hat großen Spaß gemacht zu sehen, mit wieviel Freude die Teilnehmer:innen in den verschiedenen Kursen dabei waren. Das macht Lust auf mehr“, so Nicole Müller vom Stadtmarketingverein. So seien beispielsweise beim Kurs Acryl Pouring, dem neuesten Trend in der Acryl-Malerei, tolle sowie ausdrucksstarke Bilder entstanden. Die Teilnehmer:innen hatten sehr viel Spaß und waren begeistert. „Wir haben uns sehr über das Interesse an der Technik und dem Kurs gefreut“, so Nicole Müller weiter. „Ein Dank geht auch an das Team vom Zukunftszentrum Siedlinghausen, das uns tatkräftig bei der Durchführung unterstützt hat.“
Mutige, junge Poetry Slammer auf der Bühne mit eigenen Texten
Der Poetry Slam und Comedy-Workshop, den der Stadtmarketingverein zusammen mit Tobias Beitzel angeboten hat, ist ebenfalls sehr gut angekommen. Ziel war es, den Teilnehmenden zu zeigen, wie Gedichte und witzige Stücke entstehen. Der Kreativität waren dabei ganz themengetreu keine Grenzen gesetzt. So entstanden auch lustige Tierwesen wie beispielsweise eine Schnabeltiergiraffeneinhornkatze. Neun teilnehmende Kinder im Grundschulalter waren sehr kreativ und hatten so viel Spaß an diesem Thema, dass sie am Abschlussnachmittag sogar die erarbeiteten Stücke vor Publikum vorgetragen haben. „Es war eine spitzen Leistung, sich in dem Alter mutig auf die Bühne zu stellen und etwas vorzutragen“, erzählt Daria Mettken von der Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH. Der Kurs ging über zwei Nachmittage in der alten Verbundschule Siedlinghausen. Auch Tobias Beitzel, der bereits beim Sommerabend des Stadtmarketingvereins Winterberg im Juni dabei war, hat zu Beginn einen selbstkreierten Poetry Slam-Vortrag dargeboten und damit zu einem sehr schönen Auftakt für den Abschlussnachmittag beigetragen.
Offener Kreativ-Nachmittag war gut besucht
Neben vielen anderen Angeboten war für die Teilnehmer:innen unter anderem auch der Programmpunkt „Zeitungsgarn spinnen“ hochinteressant. Schließlich ist es nicht alltäglich, alte Zeitungen kreativ zu nutzen und umzugestalten. Kurz gesagt, es kam Begeisterung und Faszination auf. Auch die Workshops „Aus Altem entsteht Neues“ und „Mandala malen“ haben reges Interesse hervorgerufen. Der Kreativ-Nachmittag als offenes Angebot war insgesamt sehr gut besucht. Jeder war hier herzlich willkommen. Als ein weiteres Highlight des Nachmittags zeigte Manuel Steber Ausschnitte aus seinem Film „Die Winterberger Filmgeschichte“ (80er/90er Jahre). Somit bekamen die Besucher einen Vorgeschmack auf den Film, der im Herbst in Spielfilmlänge im Kino präsentiert werden soll. Weiterhin konnten die Teilnehmer:innen arabische Kalligraphie lernen, indem sie ihre Namen oder ähnliches in der arabischen Sprache geschrieben haben.
Viele Impulse und Ideen mitgenommen / Weitere künstlerische Angebote
„Es gab viele Angebote, die sehr gefragt waren. Deshalb sind wir mit der ersten Kreativwoche sehr zufrieden und möchten ein solches Angebot gerne nochmal anbieten“, zieht Nicole Müller Bilanz. Durch die positiven Erfahrungen mit der Kreativwoche nahmen die Akteure viele Impulse und Ideen mit. Beim Kreativ- und Künstler-Stammtisch, der im Zwei-Monats-Rhythmus stattfindet, sind jederzeit neue Gesichter egal welchen Alters willkommen. „Ich freue mich schon auf die nächste Kreativwoche und weitere künstlerische Angebote, die das Leben in Winterberg bereichern. Wir sind für alles offen, denn Kreativität ist so vielfältig und kann auf so unterschiedliche Art und Weise entstehen“, lädt Nicole Müller alle Interessierten ein. Ihr Fazit: „Die Kreativwoche hat gezeigt, dass es sich lohnt, gemeinsam mit anderen etwas Neues auszuprobieren“. Interessierte können sich bei Nicole Müller unter 02981/925033 oder nicole.mueller@winterberg.de melden.
Infokasten:
- Die erste Kreativwoche des Stadtmarketingvereins ist sehr gut angekommen;
- Verschiedenste Kurse für alle Altersgruppen wurden angeboten;
- Die Teilnehmer:innen waren mit viel Spaß bei der Sache;
- Die Idee, eine Kreativwoche zu veranstalten, kam beim Kreativ- und Künstlerstammtisch des Stadtmarketingvereins auf;
- Der Stammtisch freut sich jederzeit über neue Gesichter und Ideen;
- Interessierte melden sich bei Nicole Müller vom Stadtmarketingverein Winterberg mit seinen Dörfern e.V. unter 02981/925033 oder per E-Mail nicole.mueller@winterberg.de
Quelle: Stadtmarketing Winterberg