Die Unfallkasse NRW verleiht jährlich den Jugendfeuerwehr-Sicherheitspreis an Jugendfeuerwehren in NRW, die sich mit dem Thema Organisation von Sicherheit und Gesundheit in besonderem Maße auseinandergesetzt haben. Der Feuerwehrausschuss der UK NRW wählt aus den eingereichten Vorschlägen die Preisträger aus. Die Jugendfeuerwehr Siedlinghausen mit ihren Jugendfeuerwehrwart Oliver Steinrücke hat im Jahr 2020 drei Vorschläge eingereicht. Zwei davon wurden prämiert. Der zweite Platz ging an den Vorschlag für ein Patensystem, in dem neue Mitglieder von einem Paten in der Anfangszeit betreut werden und so einen sicheren Einstieg in das Leben als Mitglied einer Jugendfeuerwehr finden. Der dritte Platz ging an den Vorschlag für die Gestaltung einer Mütze für die Jugendfeuerwehr, die die Kriterien erfüllen soll, die sich die Trägerinnen und Träger wünschen.
Am 28.08.2021 hat der stellv. Geschäftsführer der Unfallkasse NRW, Johannes Plönes, den Preis im Beisein von Bezirksbrandmeister Uwe Wiedenbeck, Kreisbrandmeister Bernd Krause, dem stellv. Wehrleiter Klaus Greve, Bürgermeister Michael Beckmann und Ludger Schlinkmann als Vertreter des Feuerwehrausschusses der UK NRW an die Aktiven der Jugendfeuerwehr Siedlinghausen überreicht.
„Die Kinder und Jugendlichen, die sich in unseren Jugendfeuerwehren engagieren, sind die aktiven Feuerwehrfrauen und -männer von morgen. Sie lernen und erleben durch ihr Engagement in unserer Jugendfeuerwehr Teamgeist, Kameradschaft und Fairness. Herzlichen Glückwunsch an die Jugendfeuerwehr Siedlinghausen zur Verleihung dieses tollen Preises – macht weiter so“, so Bürgermeister Michael Beckmann.
Bild: Der Jugendfeuerwehr Siedlinghausen wurde durch die Unfallkasse NRW der Jugendfeuerwehr-Sicherheitspreis verliehen.
Quelle: Rabea Kappen, Stadt Winterberg