„2.000 x 1.000 Euro“: Neues NRW-Förderprogramm bietet Projekt-Chancen für Olsberger Vereine

Olsberg: Unter diesem Schwerpunktthema hat die NRW-Landesregierung das Förderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ aufgelegt. Darauf macht die Stadt Olsberg Vereine, Gruppen und Initiativen im Stadtgebiet aufmerksam.

 

Dabei werden Projekte mit einem Festbetrag von 1.000 Euro gefördert, die sich mit dem Thema „Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben“ beschäftigen und durch bürgerschaftliches Engagement auszeichnen. Als Beispiele dafür nennt die Landesregierung Besuchsdienste oder etwa Angebote für ältere Menschen. Wichtig: Bewerbungen sind nur noch bis zum 1. November 2021 möglich.

 

Anträge auf Förderung können Einzelpersonen stellen, aber auch Vereine, Initiativen und Organisationen mit Sitz in NRW. Projekte, für die eine Förderung beantragt wird, dürfen allerdings erst nach einer möglichen Bewilligung begonnen werden – und sie müssen bis spätestens Jahresende abgeschlossen sein.

 

Ebenfalls wichtig: Die gesamten förderfähigen Projektkosten dürfen die Summe von 1.000 Euro nicht unterschreiten. Förderfähig sind dabei auch Ausgaben für Arbeitsstunden, Material oder Öffentlichkeitsarbeit. Beantragt werden kann die Förderung über ein Formular, das eine kurze Beschreibung der geplanten Maßnahme und eine Aufstellung der voraussichtlichen förderfähigen Ausgaben enthält. Die erforderlichen Dokumente sind online bei www.engagementfoerderung.nrw hinterlegt und können dort auch ausgefüllt werden.

 

Weitere Informationen zu dem Förderprogramm finden Interessierte ebenfalls unter www.engagiert-in-nrw.de/foerderprogramm-2000-x-1000-euro-fuer-das-engagement online.

 

Quelle: Stadt Olsberg

 

Print Friendly, PDF & Email