Aktiv- und Vitalpark Winterberg: Ein Platz für alle Generationen

Winterberg: Gesundheit, Bewegung, Generationen, Veranstaltungen – das alles verbindet der Aktivund Vitalpark in Winterberg. Nach einer gut sechsmonatigen Umbauzeit sind die Bauarbeiten jetzt durch die beauftragte Firma Lütteken Garten- und Landschaftsbau weitestgehend abgeschlossen worden. „Wir freuen uns, dass mit der Umgestaltung des Aktiv- und Vitalparks eine Gemeinschaftsanlage für alle Generationen geschaffen worden ist. Wir haben so noch mehr Lebensqualität für unsere Bürgerinnen und Bürger und unsere Gäste geschaffen. Besonders freut es mich, dass der Aktiv- und Vitalpark barrierefrei zugänglich ist und somit von jedermann genutzt werden kann. Ich möchte mich ausdrücklich beim Verkehrsverein Winterberg bedanken, der sich ebenfalls bei den Umbaumaßnahmen
engagiert und einen eigenen Bauabschnitt finanziert hat“, so Bürgermeister Michal Beckmann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Element Wasser ist auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Aktiv- und Vitalparks. So ist ein Wasserfontänenfeld mit einem daran angrenzenden 20 cm tiefen Wasserbecken, auf dessen Rand man sich ausruhen, die Beine im Wasser baumeln lassen kann oder in dem die Kinder wieder planschen können entstanden. Die Inbetriebnahme der Wasserelemente erfolgt im nächsten Jahr. Die Bänke und Sitzgelegenheiten sind räumlich neu angeordnet worden, sodass es sich jeder gemütlich machen kann.

 

Als neu Besonderheit ist ein neuer Musikgarten mit Outdoormusikinstrumenten wie ein Glockenspiel oder Klanghölzer entstanden. Auch die Spielfelder für Schach und Mensch-ärgere-dich-nicht wurden
erneuert.

 

Der Veranstaltungsbereich wurde neu gepflastert, so können demnächst hier auch wieder die Veranstaltungen wie z.B. das beliebte Sparkassen-Open-Air stattfinden. Dazu wurden extra Versorgungspunkte mit Wasser-, Abwasser- und Stromanschluss installiert. So besteht bei Veranstaltungen auch die Möglichkeit, Toilettencontainer direkt am Veranstaltungsgelände aufzustellen. Auch wurden Hülsen für Fahnenmasten eingebaut, um Siegerehrungen der zahlreichen Weltcupveranstaltungen im Kurpark durchführen zu können. Die Beleuchtung wurde bei den Umbaumaßnahmen zudem, auch aus Gründen der Nachhaltigkeit, auf den neuesten Stand gebracht. Die bisherige reine Funktionsbeleuchtung wurde durch eine Beleuchtung ersetzt, die dem Aktiv- und Vitalpark eine eigene Atmosphäre gibt. Auch hat der Park eine neue Bepflanzung erhalten, einige wenige restliche Grünflächen werden im nächsten Jahr noch eingesät. Der Kräutergarten ist auch erhalten geblieben. Ein herzliches Dankeschön geht an die „Kräuterfee“ Lina Busch, die den Kräutergarten in der Vergangenheit liebevoll gepflegt hat.

 

Die offizielle Eröffnung des umgebauten Aktiv- und Vitalparks findet im Frühjahr 2022 statt

 

Insgesamt wurden in den Aktiv- und Vitalpark 700.000 Euro netto investiert. Die Maßnahme wurde mit 420.000 Euro Fördermitteln im Rahmen der Städtebauförderung anteilig mit Mitteln des Bundes und des Landes NRW gefördert. Die Stadt Winterberg und die Winterberg Touristik und Wirtschaft tragen den verbliebenen Eigenanteil von 280.000 Euro.

 

Umgestaltung des Spielplatz im nächsten Jahr

Im nächsten Jahr wird dann noch der Spielplatz erweitert und umgestaltet. Hierzu wurde im vergangenen Jahr gemeinsam mit einer Elterninitiative ein Konzept zur sinnvollen Erweiterung des bestehenden Spielplatzangebotes insbesondere für Kleinkinder und Jugendliche erarbeitet. Auf Grundlage dieses Konzeptes wurde dann ein Förderantrag gestellt und zwischenzeitlich bewilligt.

 

Fotocredits:Stadt Winterberg

Quelle: Rabea Kappen, Stadt Winterberg

 

Print Friendly, PDF & Email