St. Franziskus-Hospital möchte im Herbst 2022 Pflegekolleg eröffnen

Winterberg: Deutschlandweit besteht ein großer Mangel an Personen, die beruflich kranke, behinderte und alte Menschen im Pflegeheimen und Krankenhäusern pflegen und betreuen. Das St. Franziskus-Hospital in Winterberg möchte langfristig etwas gegen den Nachwuchsmangel tun und plant in Winterberg ein Pflegekolleg im Herbst 2022 zu eröffnen. Dennis Figlus, Geschäftsführer des St.-Franziskus Hospitals, und Oliver Timapanaro, Pflegedienstleiter, haben jetzt die Planungen im Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Winterberg vorgestellt. „Wir können viel über den Pflegenotstand sprechen, davon werden es aber nicht mehr Leute, die diese Berufszweige erlernen möchten. Mit dem Pflegekolleg möchten wir aktiv etwas gegen den Fachkräftemangel tun, denn nur wenn wir junge Menschen in der Region ausbilden, können wir sie langfristig in unserer Region halten“, so Oliver Timpanaro.

 

Der Geschäftsführer des St. Franziskus-Hospitals in Winterberg Dennis Figlus und Pflegedienstleiter Oliver Timpanaro haben jetzt dem Rat der Stadt Winterberg das Konzept vorgestellt. „Wir möchten mit dem Pflegekolleg am St. Franziskus-Hospital in Winterberg jetzt unser Engagement in der Region ausweiten und jungen Menschen eine hochwertige Ausbildung in einem Berufsbild der Zukunft, im Idealfall wohnortnah, anbieten“, so Dennis Figlus. Mit dem Pflegekolleg soll in Kooperation mit lokalen stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen ein vernetztes Angebot in der Region Winterberg geschaffen werden. Die Absolventen des Pflegekollegs sollen die Möglichkeit haben, neben Ihrer fachlichen Ausbildung auch die Praxisphasen in einer Einrichtung vor Ort zu erleben und dadurch ihre Perspektiven für den anschließenden beruflichen Einstieg zu verbessern. Gleiches gilt für die Kooperationspartner, die so die Chance haben, qualifiziertes Personal während der Einsatzphasen zu erleben und anschließend dauerhaft für das Unternehmen zu gewinnen.

 

Pflegeschule im Panoramaraum

 

Das St. Franziskus-Hospital plant für den schulischen Teil des Pflegekollegs eine Pflegeschule im Panoramaraum am Oversum in Winterberg zu eröffnen. „Es ist uns ganz wichtig, dass wir nicht mit anderen Pflegeschulen in Konkurrenz stehen wollen. Viel mehr wollen wir die Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit anderen Pflegeschulen ausbilden. Mit einer Pflegeschule in Winterberg geben wir gerade den Jugendlichen unter 18 Jahre die Chance den Beruf zu erlernen, da sie die anderen Pflegeschulen in der Region nur schwer mit Bus und Bahn erreichen können“, so Dennis Figlus.

 

Den Panoramaraum möchte das St. Franziskus-Hospital gerne zu einem Raum der Gesundheit weiterentwickeln. So sollen neben dem Pflegekolleg dort auch Angebote wie Gesundheitsvorträge, Gesundheitsmessen oder Pflegekurse für Angehörige stattfinden.

 

„Mit dem Pflegekolleg würde ein ganz wichtiges Angebot in Winterberg entstehen, welches wir gerne unterstützen, zumal wir auch ein eigenes Projekt im Bereich der Nachwuchsgewinnung im Bereich Pflege auflegen wollten. Junge Menschen aus unserer Region bekommen so eine weitere berufliche Perspektive. Ich danke dem St. Franziskus-Hospital in Winterberg sehr, dass das Krankenhaus aktiv etwas gegen den Pflegefachkräftemangel unternimmt und so auch neue Perspektiven für unsere ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen eröffnet“, so Bürgermeister Michael Beckmann.

 

„Wir sind uns bewusst, welche enorme Herausforderung in der Gründung eines Pflegekollegs steckt. In dem Bewusstsein eines spürbaren Nutzens für die jungen Menschen in der Region sowie für die beteiligten Kooperationspartner in den ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen möchten wir uns sehr gerne dieser Herausforderung stellen. Mit der Unterstützung auch aus anderen gesellschaftlichen Bereichen hoffen wir, auch einen Beitrag zur Verbesserung der Strukturen in der ländlichen Region leisten und Verantwortung übernehmen zu können“, so Oliver Timpanaro.

 

Quelle: Rabea Kappen, Stadt Winterberg

 

Print Friendly, PDF & Email