Wintersaison in Winterberg mit sicherem Sicherheits und Hygienekonzept gestartet

Winterberg: An diesem Wochenende wurde die Wintersportsaison in der Ferienregion Winterberg und Hallenberg eröffnet. Die Saison-Eröffnung stand natürlich auch im Zeichen der CoronaPandemie. Deshalb gelten strenge 2G-Regeln für Wintersportler. Alle Beteiligten von den Liftbetreibern, den Hüttenwirten, Skiverleihern und Skischulen bis hin zur Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH und dem städtischen Ordnungsamt hatten im Vorfeld ein umfassendes Sicherheits- und Hygienekonzept entwickelt, um eine sichere Wintersportsaison zu ermöglichen.

 

Positives Fazit des Ordnungsamtes

 

„Die Besucher in Winterberg haben sich vorbildlich an die 2G-Regeln gehalten. Skiliftbetreiber und Mitarbeiter unseres städtischen Ordnungsamtes haben, die nach der Coronaschutz-Verordnung vorgesehenen Stich-Proben durchgeführt, nur ganz vereinzelt konnten die Besucher nicht sofort den Personalausweise vorlegen und wurden zurück an ihre Autos geschickt, um die Ausweisdokumente zu holen, ansonsten haben sich die Besucher im Skigebiet vorbildlich an das Hygienekonzept und die Regeln gehalten. Unser Sicherheits- und Hygienekonzept hat also gegriffen“, so Bürgermeister Michael Beckmann.

 

In den nächsten Wochen werden alle Beteiligten an ihrem erfolgreichen Strategie-Konzept aus Präsenz, Aufklärung und stichprobenartigen Kontrollen festhalten. „Unsere engagierten Ordnungsamtes-Teams werden auch an den kommenden Wochenenden sehr präsent sein“, so Jan Benjamin Kermas, der stellv. Ordnungsamtsleiter.

 

Drifter sorgen für Ärger bei Polizei, Ordnungsamt und Anwohnern

 

Enttäuscht zeigte sich Bürgermeister Michael Beckmann allerdings über die Drifter, die vor allem im Bereich des Großraumparkplatzes, dem Kahlen Asten und in der Lamfert unterwegs waren. Im Vorfeld haben das städtische Ordnungsamt und der Forstbetrieb einige Flächen mit Baumstämmen gesperrt, um das Driften auf den verschneiten Flächen und so eine Beschädigung der Wiesen zu verhindern. „Das Driften auf den öffentlichen und privaten Flächen ist nicht nur Sachbeschädigung, sondern auch gefährlich. So ist es in beiden Nächten auch zu Unfällen kommen. Wir werden für das kommende Wochenende mit der Polizei und Vertretern des Skiliftbetriebes unsere Strategie ausweiten“, so Bürgermeister Michael Beckmann.

 

Quelle: Rabea Kappen – Stadt Winterberg

 

Print Friendly, PDF & Email