Hochwasser

Arnsberg / Sundern: Der Caritasverband Arnsberg-Sundern e.V. hat auf seinen Spendenaufruf in Kooperation mit den Kommunen Arnsberg und Sundern eine große Resonanz erhalten. Unternehmen und Privatpersonen, Jung und Alt, verschiedene Vereine etc. haben dafür extra verschiedene Aktionen gestartet, um diese Spendeninitiative zu unterstützen.

 

Für diese außerordentliche Unterstützung möchten sich der Verband und die beiden Bürgermeister Ralf Paul Bittner und Klaus-Rainer Willeke an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken. „Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung, die uns und unsere Nachbarstadt erreicht hat“, so Ralf Paul Bittner, Bürgermeister von Arnsberg. Auch Klaus-Rainer Willeke, Bürgermeister von Sundern, ist von dem großen Engagement der Menschen begeistert: „Ich bin froh, dass wir in dieser schwierigen Zeit in Sundern und Arnsberg zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen.“

 

„Gleichzeitig stellen wir aber auch fest, dass manche Betroffene sich aus einem „Schamgefühl“ heraus nicht melden. Hier wollen wir gerne motivieren, über den „eigenen Schatten zu springen“ und die Hilfe von der Stadt und vom Caritasverband anzunehmen“, appelliert Christian Stockmann, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Arnsberg-Sundern. „Sollten Hochwasseropfer bisher noch keinen Kontakt mit uns aufgenommen haben: Bitte melden Sie sich bei Ihrer Stadtverwaltung oder beim Caritasverband. Wir möchten gerne allen vom Hochwasser Betroffenen soweit wie möglich helfen!“

 

Unterstützungen gab es bislang beispielsweise bei Neuanschaffungen für die durch die Flut zerstörten Haushaltsgegenstände von der Waschmaschine, dem Kühlschrank über den Nachtspeicherofen bis zum Hausrat, aber auch für kurzfristige Unterbringungen, weil das Zuhause wegen der Zerstörung nicht mehr bewohnbar war, wurde zu Beginn gesorgt.

 

Vom Hochwasser betroffene Personen / Familien melden sich bitte, damit wir direkt unterstützen können. Die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltungen und des Caritasverbandes können auf die Unterstützung für Familien und Einzelpersonen angesprochen werden.

 

Kontaktdaten:

Stadt Arnsberg ist erreichbar unter:

  • Service Telefonnummer 02932/ 2010
  • und unter der Tel.-Nr. 02932/ 201-1402
  • Weitere Infos unter www.arnsberg.de/hochwasserhilfe

Stadt Sundern ist erreichbar unter:

  • zentrale Mail-Adresse Hochwasser-Hilfe@stadt-sundern.de
  • Notruf Nummer 0160 202 5687

Die Notrufnummer ist montags bis freitags von 08.00 – 16.00 Uhr erreichbar

  • Weitere Infos enthält der städtische Newsletter

Der Caritasverband Arnsberg-Sundern e.V. ist erreichbar:

  • Telefonnummer 02931/ 806-9 (Zentrale)
  • unter info@caritas-arnsberg.de
  • Hellefelder Str. 27-29, 59821 Arnsberg

 

Quelle: Caritasverband Arnsberg-Sundern e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email