Die IT-Sicherheit stets im Blick

Der neue Service DEKRA Cyber SafeGRC unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, den aktuellen Reifegrad des Unternehmens im Hinblick auf Informationssicherheit zu bewerten. Der Service hilft zudem, ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) einzuführen. Die Organisation gewinnt Transparenz und Kontrolle in Fragen der Cybersicherheit.

 

Die Implementierung eines ISMS nach der internationalen Norm ISO 27001 stellt eine große Herausforderung dar. Die Standards sind abstrakt beschrieben; die Ziele sind schwer erfassbar. Expertise für dieses Thema ist zudem schwer verfügbar. Auf die Sicherheit der Organisation hat dies einen großen Einfluss: Schwachstellen werden nicht erkannt und Lösungsstrategien können nicht entwickelt werden.

 

DEKRA Cyber SafeGRC (by Alyne) ermöglicht es jetzt, anerkannte IT-Sicherheitsstandards effektiv und effizient in der Organisation einzuführen und deren Einhaltung übersichtlich zu kontrollieren: Der Service vereint Normen und Standards wie ISO/IEC 27001, BSI Grundschutz, EU-DSGVO und TISAX®. Anwendungsfelder sind neben dem ISMS die Erfüllung von regulatorischen Anforderungen, Datenschutz, Lieferantenmanagement, Risikomanagement, Compliance, Cyber Security Assessments und Geschäftskontinuität.

 

Unternehmen und Organisationen ohne ausreichend aufgestellte Informationssicherheit gehen nicht nur große Unternehmensrisiken ein. Sie haben derzeit zudem Probleme, eine Versicherung gegen Cyber-Security-Risiken abzuschließen. DEKRA Experten unterstützen in solchen Fällen dabei, das Unternehmen mit DEKRA Cyber SafeGRC auf ein nachweislich hohes Sicherheitsniveau zu bringen.

 

Über DEKRA 

Seit fast 100 Jahren arbeitet DEKRA für die Sicherheit: Aus dem 1925 in Berlin gegründeten Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V. ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen geworden. Die DEKRA SE ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des DEKRA e.V. und steuert das operative Geschäft des Konzerns. Im Jahr 2021 hat DEKRA einen Umsatz von voraussichtlich fast 3,5 Milliarden Euro erzielt. Rund 46.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in rund 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten im Einsatz. Mit qualifizierten und unabhängigen Expertendienstleistungen arbeiten sie für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. Das Portfolio reicht von Fahrzeug-prüfungen und Gutachten über Schadenregulierung, Industrie- und Bauprüfung, Sicherheitsberatung sowie die Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen bis zu Schulungsangeboten und Zeitarbeit. Die Vision bis zum 100. Geburtstag im Jahr 2025 lautet: DEKRA wird der globale Partner für eine sichere und nachhaltige Welt. DEKRA gehört schon heute mit dem Platinum-Rating von EcoVadis zu den Top-1-Prozent der nachhaltigen Unternehmen im Ranking. 

 

Fotocredits: DEKRA

Quelle: DEKRA e. V. Stuttgart

 

Print Friendly, PDF & Email