Genossenschaft ist anders

Brilon/Büren/Salzkotten: Lokal verankert, überregional vernetzt, ihren Mitgliedern verpflichtet und demokratisch organisiert: Diese Merkmale kennzeichnen Genossenschaftsbanken wie die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten. Somit ist ein Punkt für die regionale Genossenschaftsbank besonders wichtig: eine nachhaltige Förderung von Vereinen, Institutionen und Gemeinden vor Ort.

 

Passend dazu hat sie Mitte des Jahres 2021 eine Kampagne ins Leben gerufen, die genau diese Förderung in den Mittelpunkt setzte und bei der die Kunden selbst entscheiden durften, inwieweit die Region nachhaltig unterstützt wird: PROfuture: Gute Rendite – Gutes Gewissen.

 

Und so ging’s

Jeder Kunde, der eine nachhaltige Geldanlage oder einen Sparplan ab 25 Euro abgeschlossen hatte, konnte einem von sieben regionalen, nachhaltigen Projekten in drei Kategorien seine Stimme geben und damit mitentscheiden, in welcher Höhe jedes Projekt nach Kampagnenende von der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten gefördert wurde. Ganze 75.000 Euro Spendensumme sind dabei für die sieben Projekte zusammengekommen. Die Spenden stammen aus den Gewinnsparmitteln der Bank.

 

Alle Informationen gibt es auf: vb-bbs.de/profuture

 

Das sind die Projekte:

Spendensumme: 75.000 Euro

30.000 Euro Naturfreunde Richard Hesse Stiftung
15.000 Euro Förderverein Briloner Bürgerwald e.V.
5.000 Liebfrauengymnasium Büren
5.000 Euro Gesamtschule Salzkotten
5.000 Euro Marienschule Brilon
5.000 Euro Stadt Büren
10.000 Euro Bürgerstiftung Salzkotten

 

Bild: Eine Pflanzaktion in Brilon und ein Workshop zur Neugestaltung des Dirtparks in Salzkotten haben bereits stattgefunden.

 

Quelle: Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG

 

Print Friendly, PDF & Email