DRK-Blutspendedienst West ruft nachdrücklich zum Blutspenden auf

Termin: Do 23.12.2021 in Marsberg Essentho von 17:30 – 20:00 Uhr in der  Schützenhalle, „Ecke“ Fürstenberger Str./Am Bruch

 

Breitscheid/Hagen: Die Zeit um die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel sind immer schon wichtige Wochen für die Blutspendedienste gewesen. Einerseits schauen diese genau auf die Versorgung mit den Blutplättchen (Thrombozyten) über die Feiertage. Thrombozyten werden besonders in der Krebstherapie benötigt und sind nur wenige Tage haltbar. Zum anderen müssen für die Versorgung mit den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) genügend Präparate vorhanden sein. Die Anzahl der Blutprodukte in den Lagern liegt aber weit unter dem erforderlichen Bestand. Die Spende­bereitschaft in der Coronapandemie war durch ein stetiges Auf und Ab gekennzeichnet. Mit den steigenden Inzidenzen im Herbst kam es zu weiteren Rückgängen. „Seit Oktober gelingt es dem Blutspendedienst nicht, notwendige Reserven aufzubauen, im Gegenteil, jeden Tag müssen die Klinikbestellungen gekürzt werden“, berichtet Stephan David Küpper, Pressesprecher vom DRK-Blutspende­dienst West und appelliert: „Der DRK-Blutspendedienst ruft nachdrücklich zum Blutspenden auf, um über die Feiertage und den Jahreswechsel wieder in eine sichere Versorgungssituation zu kommen.“

 

Terminreservierungen bleiben Bestandteil des Corona-Schutzkonzeptes. www.blutspende.jetzt Sie reduzieren Warteschlangen und sichern Abstände. Aktuell gibt es anstelle der Bewirtung zum Abschluss der Blutspende einen kleinen Imbiss als „Lunch-ToGo“. Blut spenden kann jeder ab 18 Jahren; Neuspender bis zum 69. Geburtstag. Zur Blutspende muss immer ein amtlicher Lichtbildausweis mitgebracht werden. Männer dürfen sechs Mal und Frauen vier Mal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden müssen 56 Tage liegen. Für alle, die mehr über die Blutspendetermine in Wohnortnähe erfahren wollen, hat der DRK-Blutspendedienst West im Spender-Service-Center eine kostenlose Hotline geschaltet. Unter 0800 -11 949 11 werden montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr alle Fragen beantwortet.

 

Weitere Informationen und Corona-FAQ finden Sie unter www.blutspendedienst-west.de/corona

 

Quelle: DRK-Blutspendedienst West – Zentrum für Transfusionsmedizin Hagen

 

Print Friendly, PDF & Email