Eine neue schnelle Verbindung vom Hochsauerland in das Paderborner Land

Brilon/Bad Wünnenberg: Für die 6,8 Kilometer lange Strecke musste viel landwirtschaftliche Fläche erschlossen werden, Von Straßen.NRW wurde deshalb viel für einen etwa gleichwertigen Umweltausgleich getan. Die Investitionskosten der Baumaßnahme belaufen sich auf etwa 78 Millionen Euro.

 

Ortsumgehung Bad Wünnenberg
Blick von der 70 m hohen und 785 m langen Aftetalbrücke Dieter Frigger

 

Der Mittelpunkt der Strecke bildet die 70 m hohe und 785 m lange Aftetalbrücke.

 

Die Brücke mit dem trapezförmigen Stahlüberbau zeigt sich mit sieben Feldern und mit großen Spannweiten von bis zu 120 Metern. Für den Überbau wurden 6900 t Stahl benötigt. Die Fahrbahnplatte auf dem Überbau wurde im Pilgerschrittverfahren erstellt. Die Brückenbaufirma war die Fa. Bögl, auf die laut Herrn Rensing, Regionalleiter des Landesbetriebs Straßen.NRW, immer Verlass war.

 

Zur  Freistellung der Aftetalbrücke in Bad Wünnenberg wurde vom Landrat Christoph Rüther, vom Vertreter des Bundesverkehrsministeriums Erhard Zangl, von NRW-Staatssekretär Hendrik Schulte und .v.a.  ein schwarz-rot–goldenes  Band durchschnitten. Nun können sich die Bad Wünnenberger, der Berufsverkehr und die Reisenden freuen: Der Durchgangsverkehr durch das Tal wird sich deutlich verringern und die Fahrtzeiten des Durchgangsverkehrs verkürzen sich deutlich.

 

Fotocredits: Dieter Frigger

Quelle: Dieter Frigger

Print Friendly, PDF & Email