Selbstgemachte Meisenknödel

Kreativwerkstatt mal anders – diesmal wurde nicht gewerkelt, gemalt oder gebastelt, sondern an die Vögel im Umfeld des Seniorenhauses gedacht. Dafür stellten die Bewohner*innen zusammen mit einigen Mitarbeiterinnen in der Cafeteria des Hauses selbst  „leckere“ Meisenknödel her. Diese hängen nun rund um die Einrichtung in den Bäumen oder liegen auf den Fensterbänken der Bewohnerzimmer, um den Vögeln als Mahlzeit zu dienen.

 

Zusammen mit rund 20 Bewohner*innen des Seniorenhauses hatte sich Janine Rezun vom Sozialen Dienst, mit Unterstützung der Praktikantin Sarah, in der großen Cafeteria getroffen, um gemeinsam aus vielen frischen Körnern, Kernen und Samen sowie Kokosfett, selbstgemachte Meisenknödel herzustellen.

 

Zuerst wurde das Kokosfett in einem großen Topf zum Schmelzen gebracht. Anschließend wurde die Samenmischung mit dem Fett vermischt. Die Samen-Fett-Mischung füllten die Bewohner*innen dann sorgfältig in kleine Muffinformen und in Muffin-Bleche, wo die Masse dann kalt und fest werden konnte. Um ein Loch für die spätere Aufhängung zu haben, steckten die fleißigen Senioren vorher noch Strohhalme in die Mitte.

 

Begleitend wurde die ganze Aktion von einem Vogelquiz, bei dem die Bewohnerinnen und Bewohner anhand von Vogelgezwitscher die Vögel erraten konnten.

 

 

Nachdem die neuen Meisenknödel fertig waren, fädelten die Bewohner noch sorgfältig die Bändchen zur Aufhängung ein und verteilten die Meisenknödel schließlich bei einem Spaziergang rund ums Haus.

 

„Mit dieser tollen Aktion tragen wir hoffentlich auch einen großen Anteil zum Erhalt der Wildvögel, rund um St. Josef bei, um auch im Frühling wieder eine vielfältige Vogelschar in den großen Bäumen rund um die Einrichtung genießen zu können!“, freut sich Sebastian Füst, Verbundleitung.

 

Quelle: Caritasverband Arnsberg-Sundern