Winterberger Feuerwehrhaus wird an den Winterwochenenden mit einem Sonderdienst besetzt

Winterberg: Anders als der Rettungsdienst ist die Feuerwehr in Winterberg ehrenamtlich aufgebaut. Die Einsatzkräfte befinden sich daher nicht auf Abruf im Feuerwehrhaus sondern gehen ihrem Beruf und dergleichen nach. Bei einer Alarmierung gilt es für die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, schnellstmöglich zum Feuerwehrhaus zu kommen, um dort in die Fahrzeuge zu steigen und ohne Verzögerung zur Einsatzstelle zu gelangen.

 

Für die Einheit Winterberg der Freiwilligen Feuerwehr ist es aufgrund des teilweisen starken innerstädtischen Verkehrsaufkommens an den Wochenenden während der Wintersportsaison in der Kernstadt häufiger eine Herausforderung, zügig zum Feuerwehrhaus zu kommen. Daher haben die Einheit Winterberg, die Wehrleitung und die Verwaltung erstmals ein neues Einsatzkonzept im Rahmen eines Sonderdienstes für die Wochenenden erarbeitet.

 

„An den hoch frequentierten Winterwochenenden wird das Feuerwehrhaus an der Schulstraße durch einen Sonderdienst von 11 bis 18 Uhr durchgehend mit Einsatzkräften besetzt. So gewährleisten wir, dass es aufgrund des zu erwartenden hohen Verkehrsaufkommens in dieser Zeit zu keinen Verzögerungen in den Ausrückzeiten kommen und die Einheit Winterberg so schnell zur Hilfe eilen kann. Die Einsatzkräfte der Einheit Winterberg sind mit Unterstützung von Kräften der Tagesalarmsicherung an den Wochenenden direkt vor Ort und können bei einer Alarmierung sofort los“, so Bürgermeister Michael Beckmann und Wehrleiter Wolfgang Padberg, die sich für das Engagement bei den eingesetzten Feuerwehrfrauen und -männern bedanken.

 

Am vergangenen Wochenende kam das neue Konzept erstmals zum Einsatz. Glücklicherweise musste die Einheit Winterberg zu keinem Einsatz ausrücken. Die Feuerwehrmänner haben die Zeit im Feuerwehrhaus dennoch sinnvoll genutzt und verschiedene Arbeiten durchgeführt. So wurden u.a. die motorgetriebenen Geräte überprüft, die EDV für die Einsatzleitung weiter ausgebaut und Einweisungen vorgenommen.

 

„Wehrleitung und Ordnungsamt wird Woche für Woche entscheiden, ob die Notwendigkeit mit Blick auf das Wetter und die zu erwarteten Besucherfrequenz für den Sonderdienst am Wochenende besteht und diesen dann situativ anordnen“, so Ordnungsamtsleiter Joachim Sögtrop.

 

Bild: Archivbild eines Feuerwehreinsatzes

 

Quelle: Rabea Kappen, Stadt Winterberg

 

Print Friendly, PDF & Email