Geprüfte/r Logistikmeister/in (IHK) – Ausbilderschein in einem Lehrgang

IHK: Für alle technisch-gewerbliche Interessenten, sofern sie die Zulassungsvoraus-setzungen zur Prüfung erfüllen, startet das IHK-Bildungsinstitut berufsbegleitend am 8. März in Arnsberg wieder einen Praxisstudiengang zur Vorbereitung auf die IHK-Prüfung „Geprüfte/r Logistikmeister/in (IHK)“ und inkludiert die Vorbereitung auf den Ausbilderschein.

 

Logistikmeister entwickeln Konzepte für den sachgemäßen Transport und Versand von Gütern unter Berücksichtigung der jeweiligen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Sie organisieren und koordinieren den Materialfluss vom Warenein- bis zum Warenausgang, überwachen die Warenannahme und veranlassen die Bearbeitung von Reklamationen. Sie steuern die Einlagerung und bereiten die Kommissionierung laut Kundenauftrag vor.

 

Darüber hinaus sorgen Logistikmeister für die Betriebsbereitschaft und den rationellen Einsatz von Fördergeräten beim Verladen der Waren. Sie gewährleisten die Einhaltung von Sicherheits-, Unfallverhütungs- und Umweltschutzbestimmungen. In der Regel sind sie auch für die Verteilung der Arbeitsaufgaben an Fachkräfte zuständig. Zudem bilden Logistikmeister den Fachkräftenachwuchs aus.

 

Der Praxisstudiengang, der jeweils samstags von 8.30 Uhr bis 13.15 Uhr und dienstags von 18 Uhr bis 21.15 Uhr stattfindet, bietet auch in puncto staatlicher Förderung (Aufstiegs-BAföG) einen gehörigen Anreiz.

 

Weitere Informationen dazu gibt es beim IHK-Bildungsinstitut Hellweg-Sauerland, Roman Bohle, Tel. 02941/97 47 520, unter bohle@arnsberg.ihk.de und unter www.ihk-bildungsinstitut.de.

 

Fotocredits: pixabay

Quelle: IHK-Bildungsinstitut