Brilon: Farbenfroh schauen die vier Klappmaulpuppen aus dem Schaufenster der BWT heraus. Ob sie wohl närrisches Treiben draußen entdecken können? Marius A., Ben F., Jona K. und Korbinian B. haben diese munteren Gesellen geschaffen im Rahmen der Textile, das von der Stadt Schmallenberg ausgerichtete Festival für textile Kunst.
Brilon war 2021 als Knotenpunkt mit verschiedenen Veranstaltungen zum ersten Mal Teil der Textile. Die „Junge Galerie“ ist ein Ausstellungskonzept der Textile im öffentlichen Raum und ermöglicht gezielt Kindern und Jugendlichen, am Festival teilzunehmen. Die 3. Klasse der Georg-Friedrich-Daumer-Schule in Brilon hat unter der künstlerischen Leitung von Beate Herrmann, Annette Königs und Sandra Tusch-Dünnebacke eigene fantasievolle Klappmaulpuppen mit individuellem Charakter entwickelt, ausgestaltet und zum Leben erweckt. Dazu waren viele Arbeitsschritte vom Erfinden, Entwerfen, „Schaumstoff-Schnitzen“ bis zum farblichen Gestalten und dem Herstellen von Kostümen erforderlich.
Nachdem sie im vergangenen Jahr von der Jugendkunstschule „kunsthaus alte mühle“ in Schmallenberg ausgestellt waren, wird ein Teil der Ausstellung nun bis zum 11. März 2022 von Brilon Kultour im Lädchen als 23. Kunststück der Woche präsentiert.
Bild: Die Klappmaulpuppen als Kunststück der Woche, geschaffen (von links nach rechts) von Marius A., Ben F., Jona K., und Korbinian B.
Fotorecht: M. Osh
Quelle: Thomas Mester – BWT-Brilon Kultour