Neue Wege zur Musik in Bad Fredeburg

Bad Fredeburg: Auflegen oder das Abspielen musikalischer Stücke ist, in den letzten 40 Jahren Werkzeug unterschiedlichster musikalischer Strömungen geworden. Je nach Musikrichtung hat ein DJ unterschiedliche und spezifische Aufgabenbereiche. Ob beim Radio, in der Diskothek, bei Hochzeiten oder als individueller Künstler ganz bestimmtem Genre ist das Auflegen vielseitig, wie auch experimentell geworden.

 

Im DJ Workshop, der vom 15.04 bis zum 18.04 vom Förderverein des Musikbildungszentrum Südwestfalen e.V. veranstaltet wird, sollen die Teilnehmenden unter der Leitung der beiden Bielefelder DJ‘s Alexander Berning und Philipp Schröder ihr eigenes DJ-Set entwickeln und spielen. Sie erfahren dabei mehr über die wichtige Bedeutung der DJs für den musisch-kulturellen Raum und lernen, wie man mit seinem eigenen Set eine musikalische Geschichte erzählt. Die Ergebnisse des Workshops werden am 17.04.2022 live im Musikbildungszentrum gespielt und per Livestream übertragen.

 

Der Workshop richtet sich an alle Interessierten von 14 – 25 Jahren. Es sind keine Vorerfahrungen notwendig.

 

Anmeldungen sind bis zum 10.04.2022 möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive Vollpension im Musikbildungszentrum Südwestfalen (Johannes-Hummel-Weg 1, 57392 Schmallenberg) für 4 Tage 202,55€. Der Link zur Anmeldung befindet sich   der Webseite des Musikbildungszentrums www.mbz-suedwestfalen.de. Das Projekt wird vom „zdi Netzwerk Bildungsregion Hochsauerlandkreis“ unterstützt.

 

Der Förderverein Musikbildungszentrum Südwestfalen e.V.

Das Musikbildungszentrum Südwestfalen soll Themen und Aufgaben der Region, die den Bereich musisch- pädagogischer Tätigkeit betreffen, aufnehmen und in nachhaltige pädagogische Angebote umsetzen. Das betrifft junge wie alte Menschen, Chor- wie Orchesterarbeit, Integration wie Inklusion, Hip-Hop und elektronische- wie auch klassische Musik.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist ein Förderverein notwendig. Er stellt finanzielle Ressourcen für anspruchsvolle und nachhaltige Projektarbeit bereit, er bietet breiten gesellschaftlichen Rückhalt und er sorgt dafür, dass die Interessen der fünf Kreise und der Vereine und Organisationen im Angebot des MBZ berücksichtigt werden.

 

Bild: Alexander Berning und Philipp Schröder aus Bielefeld – Dozenten des DJ Workshop 2022

 

Fotocredits: Alexander Berning und Philipp Schröder

Quelle: Musikbildungszentrum Südwestfalen e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email