Pflanzfest am Samstag, 5. März, an der Aamühle Nr. 1 (Brandenburg)

Brilon: Der Briloner Heimatbund – Semper Idem und der Landfrauenverein Brilon pflanzen am kommenden Samstag, 5. März, gemeinsam 30 hochstämmige Apfel-, Birnen-, Kirsch und Pflaumenbäume alter Sorten auf einer Fläche von 1.800 qm an der Aamühle der Familie Brandenburg. Für alle Bäume konnten Natur- und Heimatfreunde gewonnen werden, die Baumpatenschaften übernommen haben.

 

Zu den Baumpaten gehören z.B. ein Kindergarten, die Firma Oventrop, Einzelpersonen, Familien und Freundeskreise. Alle Bäume erhalten ein Schild mit der Bezeichnung des Baumes und den Namen des / der Spender. Das Pflanzfest beginnt um 10 Uhr. Die Verantwortlichen bitten alle Beteiligten, zu der Zeit mit einem geeigneten Gartengerät zu erscheinen.

 

Für das Pflanzfest wurde dieser Tag gewählt, weil am 3. März der internationale Tag des Artenschutzes begangen wurde. Mit den Obstbäumen wird auch für Kleinlebewesen ein vielfältiger Lebensraum geschaffen. Im Herbst soll ein weiteres Pflanzfest organisiert werden. Dafür stehen bereits die ersten Baumpaten auf einer Liste.

 

Weitere Interessenten melden sich bitte unter museum@haus-hoevener.de oder von dienstags bis sonntags unter Telefon 02961 – 9639901 an. Nach dem Pflanzen der Bäume können die Teilnehmer mit einer Erdapfelsuppe (Kartoffelsuppe) wieder zu Kräften kommen.

 

Fotocredits: MHH

Quelle: Marion Bornemann – Museum Haus Hövener