Osterfeuer in Medebach lockte hunderte Besucher an

hsk-news: Das Brauchtum des Osterfeuers konnte in der Hansestadt nach 2-jähriger Pause aufgrund der Corona Pandemie erfolgreich widerbelebt werden

Medebach: Zahlreiche Gäste fanden sich am Ostersonntag in den frühen Abendstunden „am Weddel“ in Medebach ein, um gemeinsam das von den zahlreichen Helfern aufgebaute Osterfeuer in Brand zu stecken. Besonders für die Gäste aus dem Center Parcs war dies sicher eine Erfahrung, die in Erinnerung bleibt. Bei bestem Feiertagswetter traf die große Gruppe der Feriengäste unterhalb des Osterfeuergeländes auf die Prozession, mit dem in der Pfarrkirche an der Osterkerze entzündeten Osterlicht. Am Osterfeuer angekommen, wurden die zahlreichen Fackeln genutzt, um dieses zu entflammen. Die anschließenden Stunden verbrachte man in geselliger Runde bei Getränken und Bratwurst in der Nähe des wärmenden Feuers.

Osterfeuer in Medebach 2022
Osterfeuer in Medebach 2022 – Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt Christopher Köster

Das Osterfeuer in Medebach zeigt, wie eine funktionierende Vereinsarbeit aussehen kann. So war es in diesem Jahr die Schützenbruderschaft, die für den Aufbau verantwortlich zeichnete. Das Team um Organisator Martin Schreiber, hatte alles für einen sicheren Aufbau und problemlosen Ablauf vorbereitet. In den kommenden Jahren wird diese Aufgabe vom Turn- und Sportverein, sowie dem Kolpingverein übernommen. Erst in drei Jahren sind die Schützen wieder an der Reihe, wobei auch die anderen Vereine selbstverständlich auf die Unterstützung der Schützenbrüder zählen können.

Osterfeuer in Medebach 2022
Osterfeuer in Medebach 2022 – Den Aufbau erledigten in diesem Jahr die Schützenbrüder Christopher Köster

Für die Medebacher Schützen beginnt nun die intensive Planungsphase für die Ausrichtung des Westfälischen Schützentages, der am 07. und 08. Oktober in Medebach stattfindet.

 

Osterfeuer in Medebach 2022
Osterfeuer in Medebach 2022 Christopher Köster

 

Fotocredits: Daniel Hast

Quelle: Christopher Köster – St. Sebastianus Schützenbruderschaft Medebach e. V.

 

Print Friendly, PDF & Email