„Begegnung im Quadrat“ im Lädchen

Brilon: Das Lädchen zeigt ein Gemeinschaftswerk aus gestrickten und gehäkelten Quadraten. Solche Quadrate sind vielen Brilonerinnen und Brilonern wohl bekannt vom Kunstprojekt „Das Tipi“ der Remscheider Künstlerin Ute Lennartz-Lembeck.

 

Im Vorfeld der Internationalen Hansetage 2020, von der Stadt Brilon organisiert und in digitaler Version ausgerichtet, waren alle aufgerufen, solche Quadrate zu häkeln und zu stricken. Dem Aufruf des Vereins Kunterbunt e.V. sind so viele Menschen gefolgt, dass nicht nur wie ursprünglich vorgesehen ein Zelt der Begegnung, sondern vier entstanden sind, liebevoll von allen „Tipis“ genannt.

 

Ein Rest der gesammelten Quadrate bilden nun Sitzkissen für das Lädchen in der Derkeren Straße. Gemäß dem Prinzip der Künstlerin Ute Lennartz-Lembeck: „Es geht um Verbundenheit, dem Zusammenfügen von Teilen zu einem Ganzen.“ So haben die Mitarbeiterinnen der BWT die Quadrate für Sitzkissen zusammengefügt. Das Ergebnis kann bis zum 3. Juni 2022 im Schaufenster betrachtet werden. Es wird jeweils eines der drei Kissen von einer Seite gezeigt werden, d.h. die Ansicht wechselt alle drei Tage.

 

Auch die Zelte der Begegnung können besucht werden – im Briloner Kreishauspark bis zum 18. September 2022 und bei den Internationalen Hansetagen in Neuss. Dort präsentiert sich Brilon vom 26. bis 29. Mai 2022 mit dem „Hansezelt“ (die Quadrate stammen aus vielen verschiedenen Hansestädten) den Besuchenden, die nach Brilon pandemiebedingt nicht anreisen konnten.

 

Bild: „Begegnung im Quadrat“ beim Kunststück der Woche von Brilon Kultour

 

Fotorecht: M. Osh

Quelle: Thomas Mester – Kulturbüro Brilon Kultour

 

Print Friendly, PDF & Email