Jury besichtigt Züschen

Winterberg. Beim Stadtwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im März 2022 hat sich Züschen knapp als Siegerort durchsetzen können und für den Kreiswettbewerb qualifiziert. Am Mittwoch war es nun soweit. Die 13-köpfige Kreisbewertungskommission unter Leitung von Landrat Dr. Karl Schneider besuchte insgesamt 8 Ortsteile im Hochsauerlandkreis und war auch in Züschen zu Gast.

 

Hier wurde die Kommission unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Züschen im Haus des Gastes von Ortsvorsteher Joachim Reuter,einigen Vertretern der örtlichen Vereine und Bürgermeister Michael Beckmann begrüßt. Nach einer Präsentation, in welcher die Besonderheiten des Ortes gezeigt und ein Blick auf die vielen geplanten Projekte geworfen wurde, konnten sich die Kommissionsmitglieder bei der anschließenden Ortsrundfahrt davon überzeugen, was die Dorfgemeinschaft in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich umgesetzt hat und wo es noch Baustellen gibt. Die wenigen Leerstände, der intakte Ortskern oder der durch LEADER-Mittel umfangreich modernisierte Spielplatz an der Schützenhalle sind nur einige wenige Beispiele.

 

Nach umfassenden Informationen von einigen Vertretern des Dorfes wurden die Kommissionsmitglieder im Heimatmuseum Borgs Scheune verabschiedet. Landrat Dr. Karl Schneider bedankte sich für die sehr interessante und informative Führung der Kommission. Man sei beeindruckt von dem großen ehrenamtlichen Engagement der Dorfgemeinschaft sowie dem vielseitigen sozialen und kulturellen Angebot im Ort. Insgesamt, so Landrat Dr. Karl Schneider, verfüge Züschen über gute Zukunftsperspektiven.

 

Verständlicherweise konnte er noch keine Anmerkungen zur Gesamtbewertung des Ortes machen und lud daher alle Interessierten ein, bei der Bekanntgabe der Sieger am 20.05.2022 im Kreishaus Meschede dabei zu sein.

 

Dort hatten sich am 20.05.2022 rund 50 Personen aus dem Kreisgebiet im großen Sitzungssaal eingefunden und erwarteten mit Spannung die Bekanntgabe der Siegerdörfer.

 

„Der Ort Züschen steht für Tradition, Kultur und Brauchtum und besticht durch seinen gepflegten Ortskern. Züschen hat sich aber in den letzten Jahren mit dem Nuhneursprung, dem Mythen- und Sagenweg oder auf dem zauberhaften Elfensteig sehr gut weiterentwickelt. Mit Blick auf die Zukunft stehen mit der Erweiterung der Baugebiete auf der Ebenau und dem Geiselland, der Modernisierung der Bullenwiese oder dem Muflonwanderweg viele neue spannende Projekte an. Am Ende sind es für mich allerdings die Vereine, die gelebte Gemeinschaft, das ehrenamtliche Engagemen und die Menschen in unseren Ortsteilen, die Züschen und unsere Stadt so lebenswert machen.“, so Bürgermeister Michael Beckmann.

 

Bei einer ersten Teilnahme seit 1983 hat sich Züschen direkt mit einem guten 3. Platz für die großen Orte einen Platz auf dem Treppchen sicher können.

 

Bild v.l.n.r: Bürgermeister Michael Beckmann, Sven Enselmann (1. Vorsitzender Verkehrs- und Heimatverein Züschen), Ortsvorsteher Joachim Reuter, Ortsheimatpfleger Walter Peis und Landrat Dr. Karl Schneider.

 

Quelle: Stadt Winterberg

 

Print Friendly, PDF & Email