Dirk Wiese bringt Initiative des Neheimer Berufskollegs Berliner Platz in den Bundestag

Neheim: Seit einigen Jahren schon unterstützt das Berufskolleg Berliner Platz in Neheim eine Partnerschule in Uganda mit dem Projekt „Luftpost für Afrika“ in Zusammenarbeit mit dem Verein „Africa Rise“ des Leadsängers der Band Culcha Candela, Johnny Strange. Kennengelernt hat Herr Wiese den Sänger bei der Präsentation des neuen Projekts „Flaschenpost für Afrika“, die darauf beruht, Pfandflaschen in eigens von Schüler*innen dafür designten Pfandbehältern zu sammeln. Nun hat der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese Johnny Strange zur Unterstützung des Projekts in den Bundestag eingeladen. Dort konnte dieser das Projekt und den Verein „Africa Rise“ der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Svenja Schulze vorstellen, die sich sehr begeistert zeigte.

 

„Ich freue mich immer, wenn ich solch tolle Initiativen, die ich im Sauerland kennengelernt habe, nach Berlin bringen kann. Die Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Svenja Schulze ist sehr interessiert am Projekt und wird zum Verein „Africa Rise“ mit Johnny Strange im Gespräch bleiben. Ich möchte daher alle Schulen im HSK ermutigen, mitzumachen und so den Verein und das Projekt zu unterstützen“, so Dirk Wiese zu dem Austausch.

 

Mitmachen bei „Flaschenpost für Afrika“ bringt gleich mehrere Vorteile mit sich: Man tut etwas für die Umwelt, sammelt Geld für ein College in Uganda und hat die Chance auf tolle Gewinne. Der Hauptgewinn ist ein Auftritt von Culcha Candela an der Schule und darüber hinaus gibt es tolle Sachpreise zu gewinnen. Mitmachen lohnt sich! Alle Infos gibt es auf der Website: https://flaschenpost.afrikarise.de/.

 

Fotocredits: Büro Dirk Wiese

Quelle: Dirk Wiese, MdB

 

Print Friendly, PDF & Email