Trotz des leider nicht immer freundlichen Wetters war die Kinderfahrradbörse 2022 wieder ein voller Erfolg.
Die ehrenamtlichen Helfer vom Förderverein der St. Engelbertschule konnten am Samstagvormittag viele glückliche Kinder begrüßen. Insgesamt fanden nämlich 20 Kinder ein neues Fahrrad. Durch die verkauften Fahrräder freuten sich allerdings nicht nur die neuen Besitzerinnen und Besitzer, sondern auch die Verkäuferinnen und Verkäufer, die sich über das zusätzliche Taschengeld erfreuen konnten. Dieses Jahr standen insgesamt 30 Fahrräder zum Verkauf. Dabei überprüften die Fahrradprofis und Mechaniker der Fahrradfachbetriebe BIKE-CENTER Feldmann, Fahrrad Neumann / Liquid-Life und EBike Store Schröder die einzelnen Räder auf ihren Zustand und hatten von 07.30 bis 09.00 Uhr ordentlich zu tun. Sie standen den Kindern und ihren Begleitungen auch später beim Verkauf und bei der richtigen Auswahl des Fahrrads zur Seite.
Auch dieses Jahr spielte die Verkehrssicherheit eine wichtige Rolle. Dietmar Wittmann und Bernd Henne von der Verkehrswacht Brilon erklärten den Kindern und ihren Eltern, wieso es sehr wichtig ist, immer einen Helm beim Fahrradfahren zu tragen. Gemeinsam mit dem Team der Bike Therapy Mountainbikeschule konnten sie dem ein oder anderen Kind noch mit einem Sicherheitsparcours zeigen, wo Nachholbedarf besteht.
Aufgrund der gelockerten Pandemieregeln konnte das diesjährige Rahmenprogramm im Gegensatz zum letzten Jahr ausgeweitet werden. Die Erzieherinnen vom AWO Kindergarten Lummerland sorgten unter anderem mit einem Pylonen-Memory mit Verkehrszeichen für die spielerische Unterhaltung. Außerdem boten sie Kinderschminken und zur kleinen Stärkung Obstsalatbecher an. Die Verkehrszauberin Zara Finjell verzauberte die Kinder mit ihren fabelhaften Tricks und ließ bei der Ballonmodellage keine Wünsche offen. Am Glücksrad der AWO und der Stadt Brilon konnten dann noch tolle Preise rund um das Fahrrad gewonnen werden.
Bianca Hillebrand, organisatorisch seitens der Stadt Brilon für die Veranstaltung zuständig, zieht eine positive Resonanz und freut sich über die tolle Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer des Fördervereins der St. Engelbert Grundschule, der Fahrradfachbetriebe, des AWO Kindergartens Lummerland, der Verkehrswacht Brilon sowie der Verkehrszauberin Zara Finjell. Vor allem aber bedankt sie sich bei allen Verkäuferinnen und Verkäufern sowie Käuferinnen und Käufern für den reibungslosen Ablauf und das Verständnis, wenn das Fahrrad in den seltenen Fällen nicht verkauft werden konnte.
Foto: Von links nach rechts Julia Tönnesmann (Bike Therapy Mountainbikeschule), Marcus Polte (BIKE-CENTER Feldmann), Lena Reimann (Fahrrad Neumann / Liquid-Life). Auf dem Bild fehlt Johannes Schröder (EBike Store Schröder).
Quelle: Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Brilon