Film ab an der historischen St. Georg-Schanze Winterberg: Großes Kino mit „Eddie – The Eagle“

Winterberg: Besondere Filme benötigen exklusive Schauplätze! Welcher Ort könnte also besser passen für einen Film namens „Eddie – The Eagle“ als die geschichtsträchtige St. Georg-Schanze in Winterberg. Zumal als Stuntman und Double kein geringerer als der ehemalige Winterberger Skispringer David Winkler für spannungsgeladene Momente sorgt. Der Streifen über den legendären Skispringer aus Großbritannien ist ein Highlight im Rahmen der Open Air-Kinotournee „FilmSchauPlätze NRW“ der Film- und Medienstiftung NRW. In Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketingverein Winterberg mit seinen Dörfern, dem Filmtheater Winterberg und dem Skiklub Winterberg macht das beliebte Sommerkino am 14. Juli Station in Winterberg.

 

Kino-Cover "Eddie - The Eagle".
Kino-Cover „Eddie – The Eagle“. Veranstalter

 

Wintersport-Fans werden sich erinnern an den Mann aus Großbritannien, bei dem man nie wusste, ob er Anlauf, Absprung und Landung wirklich trifft und wieder sicher landet. Bei dem sich die TV-Zuschauer und die Fans an den Schanzen dieser Welt bangen Blickes fragten, ob er sich halten kann in der Luft. „Eddie, The Eagle“ hat bis heute Legenden-Status. Er eroberte die Herzen der Fans im Sturm und war sogar Olympiateilnehmer 1998 in Calgary. Stets lächelnd und mit Brille sammelte er vor jedem Sprung nicht nur sichtlich Mut, er sammelte vor allem in der ganzen Welt viele Sympathien. Wenn „Eddie, The Eagle“ antrat, dann explodierte das Publikum weit unten im Auslauf. Kein Wunder also, dass dieser Mann genug Stoff liefert für einen Film.

 

Filmtheater, Skiklub und Stadtmarketingverein Winterberg Partner der Aktion

 

Wenn es am 14. Juli in der Abenddämmerung im Auslauf der St. Georg-Schanze „Film ab!“ heißt, dann wird auch David Winkler mit dabei sein. „Der ehemalige Skispringer war als Double und Kamera-Flieger verantwortlich für die Sprünge, die er für den Schauspieler absolviert hat. Ein tolles Erlebnis, über das David Winkler vor dem Film auch einige Anekdoten erzählen wird“, sagt Nicole Müller, Projektmanagerin des Stadtmarketingvereins Winterberg mit seinen Dörfern. Zudem wird der Kurzfilm „2 x Schanzenrekord“ über den Bau der Schanze gezeigt. Zur Dämmerung geht es dann los mit dem Hauptfilm.

 

Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl mit Getränken und Snacks ist gesorgt durch das Team des Filmtheaters Winterberg. Es wird eine Bestuhlung geben und auch die Wiesen können gerne genutzt werden von den Zuschauern. „Wer mit dem Auto anreist, kann die Parkplätze P1 am Herrloh und P7 bei Möppi nutzen, von dort ist die Veranstaltungsfläche am Auslauf der Schanze gut zu erreichen. Direkt am Event-Gelände gibt es keine Parkmöglichkeit. Falls jemand rauchen möchte, gibt es dafür ausgewiesene Zonen. Das Sommerkino soll in einer gemütlichen, sommerlichen Atmosphäre vor einer Groß-Leinwand an der Schanze stattfinden. Für die Unterstützung gilt nicht nur der Film- und Medienstiftung NRW, sondern dem Filmtheater und dem Skiklub Winterberg unser großer Dank. Wir sind gespannt auf großes Kino“, so Nicole Müller.

 

Bild: Die St. Georg-Schanze in Winterberg wird Schauplatz des Sommer-Kinos 2022 mit dem Film „Eddie – The Eagle“ am 14. Juli in den Abendstunden.

 

Quelle: Stadtmarketing Winterberg

 

Print Friendly, PDF & Email