Ausbildungen und Weiterbildung erfolgreich bestanden

Winterberg: „Man ist viel wert in der Welt, wenn man sein Fach versteht“, wusste schon der Schriftsteller Adolph von Knigge.

 

Wie gut die ehemaligen Auszubildenden Maximilian Lippek, Alina Satrovic, Maximilian Leber, Sheldon Bress und die Absolventin des zweiten Angestelltenlehrgangs Kristin Senge ihr Fach verstehen, haben sie mit ihren erfolgreichen bestandenen Abschlussprüfungen bestens bewiesen. Bürgermeister Michael Beckmann und sein allgemeiner Vertreter Ludger Kruse gratulierten den Absolventen und Absolventinnen jetzt zu den bestandenen Ausbildungen/Weiterbildungen.

 

Vor zwei Jahren hat Maximilian Lippek seine Ausbildung beim Forstbetrieb der Stadt Winterberg begonnen, jetzt legte er seine Prüfung zum Forstwirt erfolgreich ab.

 

Nach einer dreijährigen Ausbildung dürfen sich Alina Satrovic und Maximilian Leber seit Mitte Juni Verwaltungsfachangestellte nennen.

 

Sheldon Bress legte die Prüfung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration erfolgreich ab.

 

Die Prüfung im zweiten Angestelltenlehrgang zur Verwaltungsfachwirtin hat Kristin Senge bestanden.

 

Bürgermeister Michael Beckmann freute sich mit ihnen über die guten Prüfungsleistungen und wünschte
ihnen für die berufliche Zukunft alles Gute.

 

Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten

 

Schon seit Jahren bietet die Stadt Winterberg jungen Menschen qualifizierte Ausbildungsplätze, um das Unternehmen „Stadt Winterberg“ weiter entwickeln und den künftigen Personalbedarf vornehmlich dann auch aus den eigenen Reihen decken zu können. Neben einer klassischen Verwaltungsausbildung im Rathaus kann im Jahr 2023 auch der Beruf des Fachangestellten für Bäderbetriebe im städtischen Schwimmbad erlernt werden.

 

Ab sofort werden Bewerbungen für 2023 entgegengenommen

 

„In Sachen Ausbildung muss die Kommune vorbildlich sein. Wenn in den Städten auch in Zukunft gute und motivierte Fachkräfte für unsere Bürgerinnen und Bürger tätig sein sollen, dann müssen wir diese Fachkräfte von morgen selbst ausbilden“, ist sich Bürgermeister Beckmann sicher. Die Bewerbungen für 2023 werden ab sofort entgegengenommen.

 

Nähere Informationen zu den ausgeschriebenen Ausbildungsstellen finden Interessierte unter
www.rathaus-winterberg.de/stellenangebote.

 

Bild v.l.n.r.: der allg. Vertreter des Bürgermeisters Ludger Kruse, Kristin Senge, Maximilian Lippek, Alina Satrovic, Maximilian Leber, Sheldon Bress und Bürgermeister Michael Beckmann.

 

Fotocredits: Stadt Winterberg

Quelle: Rabea Kappen, Stadt Winterberg

Print Friendly, PDF & Email