Ferienzeit ist Handwerkerzeit an Winterbergs Schulen

Winterberg: In allen Winterberger Schulen schwitzen derzeit Handwerker, denn wie in jedem Jahr nutzt die Stadt Winterberg die unterrichtsfreie Zeit, um Sanierungsmaßnahmen umzusetzen. „Wir investieren in den Sommer- und Herbstferien rd. 0,5 Mio. Euro in unsere Schulen, um das Lernumfeld für unsere Schülerinnen und Schüler und die Lehrerinnen und Lehrer noch attraktiver zu gestalten“, so Bürgermeister Michael Beckmann.

 

Die größte Maßnahme mit rd. 250.000 Euro wird in diesem Jahr an der Grundschule in Winterberg umgesetzt. Hier wird schon im dritten Jahr ein Sanierungs-/ Modernisierungskonzept für die Sanierung von Fenstern und Klassenräumen umgesetzt. Insgesamt wurden dann von 2020 bis 2022 0,6 € Mio. Euro in die Grundschule hineingesteckt.

 

Im Gymnasium werden die Flure im Kellergeschoss gestrichen und dort werden auch die Bodenbeläge erneuert. Auch wird der Plattenbelag beim Verwaltungseingang saniert und bekommt eine neue Abdichtung.

 

Der südliche Teil des Gebäudes der Sekundarschule in Winterberg bekommt einen neuen Außenanstrich und neue Wandschiefer.

 

An der Grundschule in Siedlinghausen wird der Zaun erneuert.

 

In der Grundschule in Niedersfeld wird der Flur im Erdgeschoss gestrichen und dort werden auch Bodenbelagsarbeiten durchgeführt. Das Lehrerzimmer erhält neues Mobiliar

 

Auch an den Sporthallen der Grundschule Winterberg und Siedlinghausen werden Maßnahmen durchgeführt. Die Notausgangstreppe der Sporthalle der Grundschule Winterberg bekommt eine neue Überdachung. Bei der Sporthalle in Siedlinghausen werden zwei Eingangstüren erneuert.

 

„Seit vielen Jahren hat Bildung in der Stadt Winterberg Vorfahrt. So investieren wir jährlich in das Schulbaukonzept oder in die Modernisierung und Ausstattung von Klassen und Fachräumen. Hier bedanke ich mich auch bei dem Rat der Stadt Winterberg, der jedes Jahr den Weg gemeinsam mit uns geht und die Gelder für die Maßnahmen freigibt“, so Bürgermeister Michael Beckmann, der sich auch bei den ausführenden Handwerksbetrieben für die gute und schnelle Erledigung der Aufträge bedankt.

 

Weitere Investitionen in die Digitalisierung der Schulen

 

Die Digitalisierung an den Winterberger Schulen soll kontinuierlich mit wichtigen Maßnahmen und Projekten vorangetrieben werden. Schon vor der Pandemie wurde im Rahmen des DigitalPakt Schule seitens der Schulleitungen unter Beteiligung der EDV-Abteilung ein Medienkonzept erarbeitet. Dieses Konzept diente als Grundlage und Leitfaden für den gezielten Einsatz der Fördermittel seitens Bund und Land in den letzten Monaten. Dieses Medienkonzept wird in diesem Jahr fortgeschrieben, um auch in Zukunft zum richtigen Zeitpunkt gezielt und strukturiert finanzielle Mittel zur Verfügung stellen zu können.

 

In den Jahren 2020 und 2021 wurden fast 700.000 Euro in die laufende Verbesserung der IT-Infrastruktur an den Schulen im Stadtgebiet Winterberg investiert. Im Jahr 2022 kommen nochmals rd. 250.000 Euro dazu, sodass insgesamt dann knapp 1 Millionen Euro in die Digitalisierung der Schulen Winterbergs investiert wurden.

 

In den Sommerferien werden konkret die letzten Maßnahmen aus dem DigitalPakt Schule umgesetzt. Die Grundschulen in Niedersfeld und Winterberg erhalten neue Drucker. Mit Lego Education Basis-Sets und Lego Mindstorms Roboter-Erfinder bekommen die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule in Winterberg bald einen Einstieg in Robotik und Programmierung. Am Gymnasium werden weitere Klassenräume mit Beamer, Apple TV und Soundsystem ausgestattet und ein Präsentationswagen wird angeschafft. Auch erhalten Gymnasium und Sekundarschule 3D-Drucker.

 

Das Gymnasium und der Sekundarschulstandort in Winterberg verfügen über modernste Computerräume. In diesem Jahr werden an den beiden Grundschulen in Niedersfeld und Siedlinghausen die veralteten PCs durch moderne Notebooks ausgetauscht.

 

Die Schulen im Stadtgebiet Winterberg sind insgesamt gut aufgestellt. „Daher gilt mein Dank auch den Schulleitungen und den Lehrerkollegien, die mit ihrem großen Engagement einen wesentlichen Teil dazu beitragen, dass unsere Schulen wettbewerbsfähig und attraktiv für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern sind“, so Beckmann.

 

Quelle: . Rabea Kappen, Stadt Winterberg

 

Print Friendly, PDF & Email