Winterberg tritt erstmals beim STADTRADELN in die Pedale

Winterberg: Radeln für gutes Klima! Dafür sammelt Winterberg erstmals gemeinsam Kilometer beim Stadtradeln: Von Mittwoch, 10.08. bis Dienstag 30.08. können alle, die im Stadtgebiet Winterberg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, mitmachen. Das Ziel: Im Aktionszeitraum so viele Kilometer wie möglich radeln, sie mit der App erfassen – und tolle Preise gewinnen. Ab sofort kann man sich für das 21-tägige Event anmelden.

 

„Wir nehmen in diesem Jahr erstmals an der internationalen Kampagne STADTRADELN des KlimaBündnis teil. Radfahren ist nur nicht nur für die eigene Gesundheit gut, sondern auf für das Klima und die Mitmenschen. Deshalb rauf aufs Rad und Mitmachen“, ruft Bürgermeister Michael Beckmann dazu auf, an der Aktion teilzunehmen.

 

Jetzt fürs Stadtradeln anmelden

 

Jeder, der im Stadtgebiet Winterberg lebt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht, kann teilnehmen. Geradelt wird im Team. Entweder schließt man sich einem bestehenden Team an oder gründet bei der Online-Registrierung ein neues Team. Zum Beispiel kann eine Familie zusammen ein Team bilden, ein Freundeskreis oder Arbeitskollegen. Alleinfahrer zählen automatisch zum „Offenen Team Winterberg“. Während des Aktionszeitraumes zählt dann jeder gefahrene Kilometer – ob zur Arbeit, in der Freizeit oder auf dem schnellen Weg zum Bäcker. Ab sofort können sich alle Radfahrer kostenlos unter www.stadtradeln.de/winterberg anmelden.

 

Kilometer sammeln

 

Am einfachsten mit der STADTRADELN-App! Denn hiermit ist man smart unterwegs. Die Strecken werden ganz einfach per GPS getrackt und die App schreibt die Kilometer dem Team und der Kommune gut. Übrigens: Wer die App nutzt, verbessert ganz nebenbei die Radinfrastruktur vor der Haustür. Die Daten liefern wichtige Hinweise für die Radverkehrsplanung. Sie zeigen, welche Strecken häufig genutzt werden und folglich auch gut ausgebaut sein sollten. Alle registrierten Radler können die Kilometer alternativ auch online am Rechner eintragen. Auch diejenigen, die keinen Internetzugang haben, können mitmachen. Hierzu gibt es einen Kilometer-Erfassungsbogen. Dieser muss ausgefüllt werden und an stadtradeln@winterberg.de übersandt werden.

 

Aktionen in Planung – weitere Angebote werden gesucht

 

Die Stadt Winterberg plant gerade Aktionen für das STADTRADELN. So wird u.a. eine Radtour mit Bürgermeister Michael Beckmann angeboten. „In unserem Stadtgebiet gibt es viele Gruppen, die abends gemeinsam eine Runde auf dem Rad drehen. Es wäre natürlich super, wenn sich diese Gruppen einfach anmelden und sich der Aktion anschließen. Schön wäre es auch, wenn wir gemeinsam einige öffentliche Fahrradtouren anbieten können“, so Bürgermeister Michael Beckmann. Vereine oder Radgruppen, die eine öffentliche Tour anbieten möchten, können sich ab sofort unter stadtradeln@winterberg.de oder telefonisch unter 02981 800121 melden. Das Programm während des Aktionszeitraums wird Ende Juli von der Stadt Winterberg veröffentlicht.

 

Radverkehr hat hohen Stellenwert

 

„Fahrrad fahren ist trendig, gesund, nachhaltig und schützt das Klima. Schritt für Schritt wollen wir daher die Radwegeinfrastruktur für unsere Bürgerinnen und Bürger verbessern. So soll in diesem Jahr endlich noch der Startschuss für den Radweg von Neuastenberg nach Winterberg gegeben werden. Die Planung des Radwegs Niedersfeld nach Winterberg läuft auch Hochtouren und weitere Radwege werden gerade mit dem zuständigen Landesbetrieb abgestimmt“, so Bürgermeister Michael Beckmann.

 

Bild: Auch mit Bürgermeister Michael Beckmann wird es eine Radtour geben.

 

Fotocredits: Stadt Winterberg

Quelle: Rabea Kappen, Stadt Winterberg

 

Print Friendly, PDF & Email