Abitur bestanden! Und jetzt? Die „Heimvorteil 2Go“-Box unterstützt bei der Zukunfts-Entscheidung

Winterberg: Das Abitur ist in der Tasche und jetzt? Ausbildung oder Studium? Vielleicht ein freiwilliges soziales Jahr oder vielleicht doch eine Auszeit vom Schulstress? Vor diesen Fragen stehen jedes Jahr auch die erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Winterberg. Bei der Suche nach der individuell richtigen Antwort hilft das Projekt „Heimvorteil“ der Wirtschaftsförderungen im Hochsauerlandkreis. Und zwar ganz speziell mit der „Heimvorteil 2Go“-Box. Die Wirtschaftsförderer der Städte Winterberg und Medebach, Winfried Borgmann und Michael Aufmhof, ließen es sich nicht nehmen, den jungen Frauen und Männern nicht nur zur bestandenen Abiturprüfung zu gratulieren, mit im Gepäck hatten sie für jede Absolventin und jeden Absolventen auch diese prall gefüllte Box.

 

Und was genau steckt drin in diesem Geschenk? Vielfältige Produkte lokaler Unternehmen, die sich so auf anschauliche Weise präsentieren und zeigen, wie vielseitig und spannend die heimische Wirtschaft ist. Für die Unternehmen bietet sich so eine attraktive Möglichkeit, sich den Fachkräften von morgen zu präsentieren und auf ihre Angebote aufmerksam zu machen. Denn genau darum geht es auch den Wirtschaftsförderungen in Winterberg und Medebach. „Wir möchten den jungen Menschen auf diese Art und Weise Ideen und Anregungen liefern, die starke heimische Wirtschaft für das kommende Arbeitsleben näher zu betrachten. Sei es direkt nach der Schule über eine qualifizierte Ausbildung bzw. ein Duales Studium oder später nach einem erfolgreichen Studium als Rückkehrer in die Heimat“, erklären Michael Aufmhof und Winfried Borgmann.

 

Zahlreiche Weltmarktführer, Familienunternehmen und Handwerksbetriebe

 

Die Chancen, beim aktuellen Abitur-Jahrgang 2022 einige Kandidatinnen und Kandidaten zumindest langfristig für das Sauerland zu gewinnen, stehen gut. Auf Nachfrage hatten lediglich ein Drittel der Absolventen schon konkrete Pläne, vorübergehend anderswo zu studieren. Zwei Drittel waren sich noch unschlüssig bzw. hatten bereits Ausbildungsstellen im Blick. „Wie schon erwähnt sollen junge Menschen nach dem Schulabschluss die Möglichkeit haben, die weite Welt zu sehen und das Sauerland zum Beispiel fürs Studium zu verlassen. Aber natürlich freuen wir uns über alle Sauerländerinnen und Sauerländer, die sich direkt für einen Verbleib in ihrer Heimat entscheiden, oder die den Weg zurückfinden, denn wir haben hier in allen Bereichen und allen Kommunen tolle Unternehmen, die viel zu bieten haben“, betonen Michael Aufmhof und Winfried Borgmann.

 

Schließlich hat das Sauerland als Herzstück Südwestfalens in Sachen Wirtschaft jede Menge zu bieten. Zahlreiche Weltmarktführer zum Beispiel, erfolgreiche Familienunternehmen sowie gesunde Handwerksbetriebe. Diese erfolgreichen und wachsende Wirtschaftsmotoren der Region suchen immer mehr Mitarbeiter, Nachfolger und Fachkräfte. Optimale Zukunfts-Perspektiven also in einer Region, die neben guten Arbeitgebern auch eine große Lebensqualität bietet. „Mit der Heimvorteil 2Go-Box möchten wir die jungen Menschen informieren und ihnen vermitteln, dass in ihrer Heimatregion alle Wege für ein interessantes, sicheres und gutes Arbeitsleben offenstehen. Denn viele kennen die Möglichkeiten vor der eigenen Haustür gar nicht.“ Im Geschwister-Scholl-Gymnasium jedenfalls sind Winfried Borgmann und Michael Aufmhof auf offene Ohren gestoßen. Erleichtert und zufrieden angesichts ihres Abitur-Zeugnisses, aber auch neugierig auf die Zukunft seien die jungen Frauen und Männer gewesen bei der Übergabe der Boxen.

 

Fotocredits: WTW

Quelle: Winterberg Touristik und Wirtschaft

 

Print Friendly, PDF & Email