WERKKREIS KULTUR MESCHEDE begrüßt 150stes Vereinsmitglied

Meschede: Entgegen des Trends, und trotz der Corona-Krise mit eingeschränktem Kulturangebot, verzeichnet der WERKKREIS KULTUR MESCHEDE (WKM) aktuell starken Zuwachs. Der geschäftstüchtige Vorstand, um die Vorsitzenden Josef Lödige und Kai Kroggel, haben allerdings auch nichts dem Zufall überlassen: Mit einer öffentlichen Präsentation im letzten Jahr am „heruM“, und gezielter Auslage von Info-Flyern, konnte die angestrebte Neumitgliederzahl schon jetzt erreicht werden. Damit ist der WKM einer der ältesten (43 Jahre), und größten Kulturvereine des Sauerlands. Für viele andere Kulturorganisationen stand der Mescheder Verein Pate, und lieferte das Konzept.

 

Nun steht inzwischen auch das Programm der 2. Jahreshälfte:

 

  • Am Sonntag, 11.09. beteiligt sich der WKM am Stadtfest mit einem interkulturellen Musikfest. Genaueres zum Ablauf wird demnächst über die Medien und das Stadtmarketing mitgeteilt.
  • Erneut ist Meschede wieder Schauplatz des Multiphonics – Festivals aus Köln mit der Formation FisFüz und deren Programm „Traces oft the Black Sea“. Am Dienstag, 27.09. ab 20 Uhr im Bürgerzentrum Alte Synagoge tritt diese Formation auf.
  • In der Reihe „Cello Herbst“ ehrt das Tangoensemble CONTRABAJANDO Astor Piazzolla mit den 4 Jahreszeiten von Buenos Aires. Diese musikalische Reise ist zu erleben am Sonntag, 30.10. ab 18 Uhr im Bürgerzentrum Alte Synagoge.
  • Für alle Fans des Celtic-Folks aus der Britanie reist das Trio AN ERMINIG am Samstag, 26.11., 20 Uhr ebenfalls in die Synagoge an.

 

Trio FisFüz
Trio FisFüz Veranstalter

 

Ab Oktober 2022 plant der WKM eine wiederkehrende Veranstaltung in der Rockkneipe „Tröte“ in Meschede:

 

Einmal im Monat, voraussichtlich jeden dritten Donnerstag ab 20:00h, wird es dort im Wechsel eine Musik-Session, einen Leseabend und ein Impro-Theater geben. Hier besteht für Jedermann die Möglichkeit, sich z. B. bei der Musik-Session mit seiner Band vorzustellen, frei mit anderen Musikern zu „jammen“ oder beim Leseabend, Lesungen von Buchautoren zu erleben oder z. B. sein selbst geschriebenes Kinderbuch zu präsentieren und beim Theater-Abend, Impro-Theater-Erfahrungen zu sammeln, selbst mit einer Gruppe aufzutreten oder Teil einer spontanen Impro-Theater Aktion (mit Anleitung & Unterstützung) zu werden.

 

Der Eintritt zu diesen Veranstaltungen ist frei und soll alle Musik-, Theater- und Lesebegeisterten jeden Alters ansprechen, und gleichzeitig auch die örtliche Kultur- und Gastroszene vorzustellen und unterstützen.

 

Kleine Vorschau schon ins Jahr 2023:

 

  • Corona bedingt verschoben auf Samstag, 14.01. das Improvisationstheater SPRINGMAUS ab 20 Uhr in der Stadthalle.
  • Die Irish-Folk-Band CARA versprüht die Liebe zur Musik der grünen Insel am Donnerstag, 09.03., 20 Uhr im Foyer der Stadthalle.

 

Karten für den Vorverkauf gibt es bei der Touristik in Brilon, Meschede und Olsberg, oder online unter www.reservix.de . Da müsste doch für jeden etwas dabei sein! Fragen, Anregungen und Programmvorschläge werden gerne entgegengenommen, Email: WKMeschede@gmail.com .

 

Folgt dem WKM unter https://www.facebook.com/WerkkreisKulturMeschede.

 

Quelle:

 

Print Friendly, PDF & Email