Aktiv- und Vitalpark in Winterberg wird am Sonntag, 31 Juli um 11 Uhr offiziell eingeweiht

Winterberg: Gesundheit, Bewegung, Generationen, Veranstaltungen – das alles verbindet der Aktivund Vitalpark in Winterberg. Nachdem der erste Bauabschnitt am Oversum im Jahre 2013 fertig gestellt wurde, konnten nach einer gut sechsmonatigen Umbauzeit die Arbeiten im Bereich der Musikmuschel Ende des vergangenen Jahres durch die beauftrage Firma Lütteken Garten- und Landschaftsbau weitestgehend abgeschlossen werden. Kleinere Restarbeiten sind im Frühjahr diesen Jahrs erfolgt.

 

Jetzt wird der Aktiv- und Vitalpark offiziell im Rahmen einer kleinen Feierstunde seiner Bestimmung übergeben und gesegnet. Die Stadt Winterberg, der Verkehrsverein Winterberg und die Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH laden alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich am Sonntag, 31. Juli um 11 Uhr zur offiziellen Einweihung des Aktiv- und Vitalparks in Winterberg ein.

 

Der Aktiv- und Vitalpark – eine Gemeinschaftsanlage für alle Generationen

 

„Wir freuen uns, dass mit der Umgestaltung des Aktiv- und Vitalparks eine Gemeinschaftsanlage zum Wohlfühlen für alle Generationen geschaffen worden ist. Besonders freut es mich, dass der Aktiv- und Vitalpark barrierefrei zugänglich ist und somit von jedermann genutzt werden kann“, so Bürgermeister Michael Beckmann.

 

Der umgestaltete Aktiv- und Vitalpark zeichnet sich unter anderem durch das neue Wasserfontänenfeld mit Wasserbecken, einem Musikgarten mit Outdoorinstrumenten, ein neues Schach- und Menschärgere-Dich-nicht-Spielfeld und einem großen Veranstaltungsbereich aus.

 

Insgesamt wurden in den Aktiv- und Vitalpark 700.000 Euro netto investiert. Die Maßnahme wurde mit 420.000 Euro Fördermitteln im Rahmen der Städtebauförderung anteilig mit Mitteln des Bundes und des Landes NRW gefördert. Die Stadt Winterberg und die Winterberg Touristik und Wirtschaft tragen den verbliebenen Eigenanteil von 280.000 Euro.

 

Umgestaltung des Spielplatzes beginnt im September

 

Im September wird dann noch der Spielplatz erweitert und umgestaltet. Hierzu wurde im vergangenen Jahr gemeinsam mit einer Elterninitiative ein Konzept zur sinnvollen Erweiterung des bestehenden Spielplatzangebotes insbesondere für Kleinkinder und Jugendliche erarbeitet. So wird aus dem Aktivund Vitalpark ein echter Mehrgenerationenpark. Auf Grundlage dieses Konzeptes wurde dann ein Förderantrag gestellt und zwischenzeitlich bewilligt. Die Arbeiten beginnen im September und sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

 

Fotocredits: Stadt Winterberg

Quelle: Rabea Kappen, Stadt Winterberg

 

Print Friendly, PDF & Email