Spaß im Freizeit- und Freibad

Olsberg: Lange wurde dieser Moment von den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern herbeigesehnt – und ebenso vom engagierten Team des AquaOlsberg: Am Montag, 1. August, können Freizeitbereich und Freibad der Sauerlandtherme wieder öffnen. „Alle Auflagen sind erfüllt und die Genehmigung liegt vor“, freut sich Badleiter Johannes Butterweck. Und für Kinder und Jugendliche gibt es eine besondere Überraschung.

 

Fast zehn Monate lang haben sich zahlreiche Fachunternehmen und das Aqua-Team ins Zeug gelegt, um die Folgen des Großbrands im Oktober 2021 zu beseitigen. „Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Gästen nun im Freizeit- und im Freibad wieder durchstarten zu können“, unterstreicht Johannes Butterweck. Geöffnet sind die beiden Teilbereiche ab Montag, 1. August, von 12 bis 21 Uhr. Grund sind die momentan noch eingeschränkten Personalressourcen im Bereich der Wasseraufsicht, die auch für die Sicherheit der Gäste zuständig ist. Auch ein kleines gastronomisches Angebot wird es geben, um den Besucherinnen und Besuchern die gewohnte „Aqua-Wohlfühlatmosphäre“ zu bieten. Wichtig: Auch das Schulschwimmen, das eigenständig von den Schulen durchgeführt wird, kann nach Ferienende ohne Einschränkungen wieder stattfinden.

 

Sole- und Saunabereich der Sauerlandtherme bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Hier sind noch weitere umfangreiche Baumaßnahmen nötig. Bürgermeister Wolfgang Fischer: „Das AquaOlsberg möchte jetzt die Chance nutzen, sich für die Zukunft wettbewerbsfähig und für die neuen Herausforderungen im energetischen Bereich richtig aufzustellen.“

 

Besonderes Highlight: Für den Rest der Sommerferien bekommen Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre im AquaOlsberg freien Eintritt. „Damit wollen wir Kindern und Jugendlichen während der Ferien Spaß, Bewegung und Unterhaltung ermöglichen“, so Bürgermeister Wolfgang Fischer. Gerade die jungen Menschen hätten in den vergangenen Monaten auf das gesunde Bewegungs- und Sportangebot in der Sauerlandtherme verzichten müssen – Wolfgang Fischer: „Mit diesem Angebot wollen wir zum einen Danke sagen für die Geduld – und zum anderen zeigen, dass bei uns alle Altersgruppen willkommen sind.“ Die Aktion läuft bis zum Ferienende am Dienstag, 9. August.

 

Gleichzeitig dankt Wolfgang Fischer allen Beteiligten für ihren großen Einsatz für das AquaOlsberg. Die vergangenen zehn Monate seien ein Kraftakt gewesen, um die beliebte Sauerlandtherme nach dem Großbrand wieder zu einem attraktiven und sicheren Ziel für Sport, Wellness und Freizeit zu machen. Dieser Weg sei nach wie vor nicht beendet – „aber wir haben ein erstes, großes Ziel erreicht“.

 

Foto: Los geht’s: Freibad und Freizeitbereich des AquaOlsberg haben ab Montag, 1. August, wieder geöffnet.

 

Bildnachweis: Archiv AquaOlsberg

Quelle: Stadt Olsberg

 

Print Friendly, PDF & Email