„Das wichtigste wäre allerdings, das Gefühl nicht vergessen zu werden“ – Hilfsaktion für Kinder- und Behindertenheime in der Ukraine

Winterberg: Spendentage am 04. und 05. November 2022  – Helfende Hände zum Sortieren und Verpacken der Spenden werden gesucht

 

Winterberg. Die Bilder aus der Ukraine, die sich eines Angriffskrieges seitens Russlands erwehren muss, schocken jeden Tag aufs Neue. Und genau aus diesem Grund ist die Solidarität der Bürgerinnen und Bürger zu den Menschen in der Ukraine ungebrochen. Dies belegt auch die Hilfsaktion vom Verein Kipepeo für Kinder- und Behindertenheime in der Ukraine am 04.11. und 05.11. in Winterberg. Ein Team von Kipepeo unterstützt vom geflüchteten Menschen aus der Ukraine sammelt an diesem Tag zielgerichtet und bedarfsorientiert Spenden.

 

„Wir möchten Kinder und Menschen mit Behinderung in der Ukraine mit unserer Hilfsaktion unterstützen“

 

Und dafür sammeln wir Lebensmittel und Hygieneartikel. Wir haben eine Einkaufsliste erstellt mit Dingen, die die Menschen in den Kinder- und Behindertenheimen dringend benötigen. Wir stehen an den beiden Tagen an sieben Sammelstellen vor Einkaufsläden im Stadtgebiet Winterberg und auf dem Winterberger Marktplatz und verteilen die Einkaufslisten. Die Produkte können dann eingekauft und dann wieder an den Sammelstationen abgegeben werden“, so Jan van Egmond, 1. Vorsitzender von Kipepeo. Gesammelt wird am Freitag, 04.11.2022 von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr und am Samstag, 05.11.2022 von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

 

Die Spenden kommen den Kinder- und Behindertenheime in der Ukraine auf direktem Wege zu Gute. So werden Transporter die Spenden dann direkt nach Berlin bringen. Von dort werden die Spenden dann weiter in die Ukraine, direkt in die Kinder- und Behindertenheime, gebracht.

 

„Ich bin sehr dankbar für das große Herz, das unsere Bürgerinnen und Bürger für die unerträgliche Situation aus der Ukraine zeigen. Ich danke Kipepeo, und auch allen anderen Vereinen, Bürgerinnen und Bürgern, Organisationen, die mit solchen tollen Aktionen oder mit Geldspenden, die Menschen in der Ukraine unterstützen“, so Bürgermeister Michael Beckmann.

 

Helfende Hände zum Sortieren und Verpacken werden gesucht Der Verein Kipepeo sucht auch noch helfende Hände, die bei der Arbeit an den Sammelstellen und dem Verpacken der Spenden helfen. Interessierte können sich bei Jan van Egmond unter 0151-56950290 oder verein@kipepeo-fair-sozial.de melden.

 

Infobox: Folgende Sammelstellen gibt es:
NETTO (Siedlinghausen und Niedersfeld) – EDEKA, ALDI, REWE, Marktplatz (Winterberg) – EDEKA (Züschen)

 

Quelle: Der Bürgermeister, gez. i.A. Rabea Kappen, Winterberg
Pressesprecherin/Internet/Online-Redakteurin/Projektkoordination

Fotocredit: AdobeStock 490025131