Stadt Winterberg rüstet 536 Straßenlaternen auf LED- Leuchten um – 284.267 Euro werden mit der Teilumrüstung in den Klimaschutz investiert
Winterberg. Weniger Watt, mehr Klimaschutz : Die Stadt Winterberg rüstet derzeit gemeinsam mit Westenergie als Straßenbeleuchtungspartner 536 Straßenlaternen für 284.267 Euro auf energiesparende LED um. Schon seit Jahren treibt die Stadt Winterberg das Thema der Energieeffizienz voran, um in diesem Bereich die Kosten für die Bürgerinnen und Bürger im Griff zu behalten. Ein großer Teil der Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet Winterberg ist bereits mit Niedrigenergieleuchten ausgestattet, somit haben eine Vielzahl der Leuchten bereits jetzt eine relativ geringe Anschlussleistung. „Die der-zeitige Umrüstung von 536 Straßenleuchten ist ein weiterer wichtiger Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz. Nach der Umstellung sparen wir jährlich 130.000 kWh Strom und 51.800 Kilogramm CO2. Das ergibt dann derzeit eine Ersparnis in Höhe von 28.000 Euro. Darin wurde noch nicht die aktuelle Entwicklung bei den Energiepreisen mit einberechnet. Die Entlastung wird bei den künftigen Strompreisen deutlich höher ausfallen“, so Bürgermeister Michael Beckmann.
Die Stadt Winterberg freut sich mit Westenergie einen zuverlässigen Partner in der Straßenbeleuchtung zu haben, der sich auch nachhaltig für den Klimaschutz einsetzt. „Wir als regionaler Energiever-sorger freuen uns, wenn wir gemeinsam mit den Kommunen nachhaltige Projekte realisieren können. Die Umrüstung der Straßenleuchten auf LED ist ein weiterer, wichtiger Schritt in Sachen Energieeffizi-enz und Ressourcenschonung“, so Stefan Lange von der Westenergie. Und wie wichtig Westenergie Energieeffizienz und Ressourcenschonung ist zeigt sich auch daran, dass Westenergie ein Drittel der Kosten für die Umrüstung übernimmt.
Straße „Am Waltenberg“ wird nur noch an einer Straßenseite beleuchtet
Schon seit einigen Jahren sind im Stadtgebiet Winterberg in vereinzelten Straßen nur eine von zwei Straßenseiten beleuchtet. Bei der Umrüstung der Straßenbeleuchtung wird auch geprüft, ob beide Straßenseiten beleuchtet werden müssen. So war die Straße „Am Waltenberg“ in Winterberg nach ussage Experten der Westenergie aufgrund der Klassifizierung als Stadtstraße zu hell beleuchtet. Der Rat der Stadt Winterberg hat daher beschlossen, dass nur noch eine Straßenseite beleuchtet wird und das mit den neuen LED-Leuchtmitteln. In einer Testphase wurde die einseitige Beleuchtung „Am Waltenberg“ bereits getestet. Auch diese Maßnahme trägt zur Reduzierung der CO2-Belastung bei und spart gleichzeitig Strom und Geld. Im Haupt- und Finanzausschuss am 06.12.2022 wird Werner Bauer-dick, Westenergie, weitere Maßnahmen vorstellen, mit denen die Stadt Winterberg bei der Straßenbeleuchtung weitere Einsparungen erzielen kann.
Quelle Text + Bild : Der Bürgermeister, gez. i.A. Rabea Kappen
Pressesprecherin/Internet/Online-Redakteurin/Projektkoordination