Ein Wald zum Tanzen – 30 Bäume von Brilon Kultour mit Katharina Kretzschmar gepflanzt

Ein Wald zum Tanzen – 30 Bäume von Brilon Kultour mit Katharina Kretzschmar gepflanzt

 

Das Projekt Stadtbesetzung bringt Kunst dorthin, wo es zunächst nicht vermutet wird. Der TANZTEPPICH von Katharina Kretzschmar wurde noch einmal in diesem Jahr ausgelegt im Briloner Kurpark. Wunderschön illuminiert im Rahmen des von Brilon Kultour veranstalteten „Wintermärchens“ bot er Platz für eine der märchenhaften Szenen. Anschließend war er Ausgangspunkt der „Radtour mit Wald“. Die Bildhauerin Katharina Kretzschmar brachte in ihrem Lastenrad Eichensetzlinge vom TANZTEPPICH in den Wald nahe Petersborn. Dort warteten schon die Interessierten in drei Generationen vom Kleinkind mit fünf Monaten bis zu über 70jährige, die eine Baumpatenschaft übernommen haben. Mit Unterstützung des Stadtforstbetriebes und dem Verein Briloner Bürgerwald wurden die 30 Eichensetzlinge der Kunstinstallation gepflanzt. Die Künstlerin überreichte jeder Person eine Karte mit einer von ihr angefertigten Tierzeichnung, darunter der Schwarzspecht, der Fuchs und das Braunkehlchen, Vogel des Jahres 2023, die sich auch auf dem TANZTEPPICH befinden.

 

Das Projekt TANZTEPPICH wird gefördert vom Kultursekretariat Gütersloh und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW im Rahmen der landesweiten Stadtbesetzung 2022.

TANZTEPPICH ist ein großes Bild, ein mit Tieren und regionalen Pflanzen bemaltes Holzpodest, eine Bühne und ein Ausgangsort für Kunstaktionen im öffentlichen Raum. „Das Prinzip der Tanzlinde als traditioneller Ort für Treffen, Feste und Brauchtum wird umgekehrt. Da sich heute nur noch selten so ein alter Baum im Dorfmittelpunkt befindet, bestimmt die mobile Kunstinstallation flexibel diesen Ort neu“, erklärt die Künstlerin. Statt des zentralen Baumes in der Mitte wurden Baumsetzlinge in Pflanztöpfen um den TANZTEPPICH herum angeordnet. Diese wurden nun in der öffentlichen Pflanzaktion im Wald eingesetzt und können unter den Koordinaten 51.3616931, 8.5588170 besucht werden. Eine Mutter mit ihrem Sohn war auf dem Weg von der Ukraine nach England dabei. Zusammen mit dem Baum haben sie eine ukrainische Münze als Glücksbringer vergraben.

 

Initiiert hat die Kunstinstallation Dr. Frauke Brauer von Brilon Kultour. Diese bedankte sich bei allen Anwesenden und warb für „Das Brotbaumregime“, ein weiteres Kunstprojekt: „Wir rufen alle auf, uns Erinnerungen an den Wald zu schicken oder in der BWT abzugeben – Fotos, Zeichnungen, Geschichten, Lieder oder Postkarten von früher. Die Künstlerin Theresa Kampmeier wird daraus eine Wand der lebendigen Erinnerung schaffen, die Teil der großen Ausstellungen im Sommer 2023 sein wird.“

 

Im Rahmenprogramm wird dann auch wieder der TANZTEPPICH zu sehen sein mit seinen Zeichnungen von 111 heimischen Pflanzen- und Tierarten, darunter auch die Fichte als Brotbaum des Sauerlandes, die zur Namensgebung des Kunstprojektes geführt hat.

 

Quelle: Thomas Mester, Leitung BWT-Brilon Kultour
Foto: Katharina Kretzschmar vor dem „TANZTEPPICH“ mit Eichensetzlingen bei der Radtour mit Wald
Fotorecht: Brilon Kultour

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email