Trekkingpark Sauerland erfreut sich weiter steigender Beliebtheit – 90 Prozent Auslastung in den Sommermonaten – neue Stationen geplant

Trekkingpark Sauerland erfreut sich weiter steigender Beliebtheit – 90 Prozent Auslastung in den Sommermonaten – neue Stationen geplant

 

Ein großer Erfolg war und ist der Trekkingpark Sauerland. Bereits direkt nach Eröffnung stand er im „Rampenlicht“. Nun hat er seine zweite Saison hinter sich gebracht – und die Beliebtheit ist sogar noch gestiegen.

 

Von April bis Mitte November haben rund 2.000 Besucher das Übernachtungsangebot in der Natur genutzt und circa 1.400 Buchungen getätigt. Bei neun Stationen, die mit jeweils bis zu vier Personen belegt werden können, bedeutet das hohe Auslastung oder sogar Vollauslastung über weite Teile der Saison hinweg.

 

Hohe Auslastung

 

Der schöne, trockene und meist sonnige Sommer trug zu diesem Erfolg mit bei. Von Juni bis August lag die Auslastung über 90 Prozent. Im Schnitt der gesamten Saison kommen die Plattformen immerhin auf 80 Prozent. Erstmals gab es in diesem Jahr Angebote nicht nur für Wanderer, sondern auch speziell für Biketrekking.

 

Auch in diesem Jahr stand der Trekkingpark Sauerland im Fokus vieler Medienberichte. Das innovative Konzept trifft genau die Bedürfnisse der Menschen nach Ursprünglichkeit und Natur. Diverse TV-Sender und Fachzeitschriften haben den Trekkingpark besucht und berichtet. Unter anderem hat sich auch die Hessen Agentur dem Park gewidmet.

 

Gute Erfahrungen bei allen Beteiligten

 

Beide Betreiber, die Gemeinden Diemelsee und Willingen haben ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Einige unangemeldete Besuche bei den Plattformen haben gezeigt, dass die Trekkingplätze in bestem Zustand zurückgelassen wurden. Kein Müll, keine Unordnung, keine laute Musik. Die Gäste halten sich an die Vorschriften und schützen die Natur.

 

Viel Neues geplant

 

Die Betreiber arbeiten daran, das Angebot weiter zu verbessern. So wird darüber nachgedacht, Solarpanel zu installieren, an denen die Besucher beispielsweise ihre Handy aufladen können. Aufgrund der guten Nachfrage sind sie auf der Suche nach den besten Plätzen für weitere Stationen. Zwei neue Plattformen sind am Uplandsteig geplant, eine in der Nähe der Diemelquelle und eine zwischen Neerdar und Bömighausen. Drei weitere Plattformen plant die Gemeinde Diemelsee.

 

Auch für die Gäste des Trekkingparks gilt übrigens die SauerlandCard, die im kommenden Jahr digital verschickt wird. Damit können die Gäste während ihres Aufenthalts Bus und Bahn gratis nutzen und damit ihren Urlaub noch nachhaltiger gestalten. Die neue Saison startet am 1. April. Buchungen sind jetzt schon möglich.

 

Quelle: Susanne Schulten, Tourist-Information Willingen

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email