Bis zu fünf Skipisten, einige Rodellifte und Snowboard Weltcup am Wochenende – Optimale Bedingungen zur Schneeproduktion – größeres Liftangebot ab 17. Dezember

Bis zu fünf Skipisten, einige Rodellifte und Snowboard Weltcup am Wochenende – Optimale Bedingungen zur Schneeproduktion – größeres Liftangebot ab 17. Dezember

Nach dem kleinen aber feinen erstes Wochenende, läuft der Skizirkus an in der Wintersport-Arena Sauerland langsam aber sicher an. So könnten am Wochenende um die fünf Lifte und das eine oder andere Transportband laufen. Ob eine erste Skatingloipe gespurt werden kann, ist fraglich.

Wetter und Beschneiung

Eine Basis aus technisch produzieren Schnee ist vielfach bereits vorhanden. Ein paar Schneeflocken hat die aktuelle Woche noch gebracht und die Wetterdienste melden ab Freitag zunehmende Kälte. Knackig kalt und trocken soll das Wochenende werden – das sind beste Bedingungen für eine effektive Schneeproduktion. Die kommende Woche soll erneut ein paar Schneeflocken konstante Kälte bringen. Besser könnte der Start in die Wintersaison für die beschneiten alpinen Skigebiete mit kaum sein. Entsprechend gut ist die Stimmung dort.

Winterwandern

Die aktuelle Woche hat bereits ein paar kleine Schneeschauer gebracht. Zusammen mit Nebel und Rauhreif ist eine tief winterliche Landschaft entstanden, die bereits jetzt schon, warm eingepackt, zu schönen Wanderungen einlädt.

Rodeln

Das Rodelparadies Ruhrquelle ist bereits täglich geöffnet. Zurzeit läuft dort das Transportband. Sobald mehr Schnee da ist und die Besucherzahl größer wird, soll dort auch der Sessellift laufen. Im Skigebiet Bödefeld Hunau soll am Wochenende von 10 bis 16 Uhr ein Transportband unter anderem für Rodler laufen. Das Skigebiet Eschenberg Lifte wird weiterhin Schnee produzieren. Mit etwas Glück könnte dort Samstag und Sonntag die Rodelpiste mit Transportband geöffnet sein.

Langlauf

Bis auf gute 15 Zentimeter könnte der Naturschnee auf den Bergen angewachsen sein. Für die Langläufer ist das eine knappe Sache. Wunderhausen, Girkhausen und Willingen stehen in den Startlöchern. Sollte genug Schnee ankommen, würden die Verantwortlichen versuchen, eine erste Skatingspur zu ziehen. Das Skilanglaufzentrum Westfeld wird Schnee produzieren, allerdings nur im effizienten Temperaturbereich, um möglichst zu Weihnachten zu können.

Ski und Snowboard

Im Skiliftkarussell Winterberg laufen zurzeit vier Lifte. Am Wochenende kommen voraussichtlich weiterer Lift und ein Transportband hinzu. Weitere Lifte planen ihren Start zum vierten Adventswochenende hin. Wegen des Snowboard Weltcups ist der Poppenberg-Hang im Skiliftkarussell bis Sonntag, 11. Dezember, gesperrt, der Parallelhang ist jedoch befahrbar. Auch an den anderen aktiven Liften ist Wintersport möglich. Skifahren bei Flutlicht wird zurzeit noch nicht angeboten.

Im Skigebiet Bödefeld-Hunau soll Samstag und Sonntag 10 bis 16 Uhr ein Transportband laufen. Für Skianfänger ist ein kleiner Bereich abgetrennt. In dem restlichen Gebiet wird weiter beschneit.

Im Skigebiet Willingen wird Schnee produziert, um Mittwoch mit einem Flutlichtabend die Saison zu beginnen. Es werden alle Lifte laufen. Ab dem 15. Dezember ist täglich geöffnet. Der nächste Flutlichtabende sind bereits geplant. Flutlichtrodeln ist auf der Dorfwiese möglich. Einen so frühen Saisonstart gab es in Willingen seit 2011 nicht mehr. Seit ebenfalls zwölf Jahren ist das Skigebiet nicht mehr mit allen Liften in die Saison gestartet.

Mehr Skigebiete am vierten Adventswochenende
Viele Betreiber wollen das ausgedehnte Kältefenster nutzen, um Schneereserven für die Weihnachtsferien anzulegen. Am vierten Adventswochenende wollen viele starten. Im Skidorf Neuastenberg wird am Samstag, 17 Dezember die Saison beginnen. Die Betreiber sind optimistisch, einen Großteil des Skigebietes öffnen zu können. Darunter auch die Naturrodelbahn und auch einem ersten Teil des Funparks.

Auch der Wintersportpark Sahnehang plant seine Öffnung ab dem 17. Dezember. Das Skikarussell Altastenberg will ebenfalls ab dem Samstag möglichst viele Lifte laufen lassen. Auch im Skigebiet Mein Homberg herrscht gute Stimmung. Eine Öffnung zumindest erster Teile des Skigebiets soll bereits am 17. Dezember möglich sein. Das Skigebiet Olpe-Fahlenscheid will Schnee machen, sobald das möglich. Ob Naturschnee oder technisch erzeugter Schnee, sobald genug auf der Piste liegt, geht’s auch in Fahlenscheid los.

Vorfreude auf den Snowboard Weltcup

Sinkende Temperaturen und steigende Vorfreude: Nach drei Jahren Pause wollen sich am dritten Adventswochenende im Skiliftkarussell Winterberg wieder die weltbesten Raceboarder im Parallel Slalom (PSL) messen. Die Rennpiste ist fertig und die meisten Raceboarder sind bereits angereist.

Zum Auftakt der Weltcup-Serie schickt Snowboard Germany acht Athleten ins Rennen.

Die dreifache Gesamtweltcupsiegerin Ramona Hofmeister gilt erneut als Favoritin der alpinen Snowboarder. Gesamtweltcupsieger im Parallel Riesen-Slalom (PGS), Stefan Baumeister, freut sich auf seinen „Lieblingshang“. Dieser Saisonstart vor heimischem Publikum sei wie für ihn gemacht.

Die Piste am Poppenberg ist für Weltcup-Verhältnisse vergleichsweise kurz und mittelsteil. Beim Parallel-Slalom, bei dem es um Hundertstelsekunden und Nasenlängen geht, ist das ein hoher Anspruch. Die Piste verzeiht keine Fehler. Wer einen macht, hat keine Chance mehr, ihn auszugleichen.

Die frostig kalten Temperaturen kommen wie gerufen. Die Piste wird am Wochenende schön hart sein und die Fernsehbilder werden ein märchenhaftes Bild von einer tief winterlichen Landschaft zeigen. Wer nicht dabei sein kann: Das ZDF überträgt Samstag und Sonntag circa 10.10 bis 11.20 Uhr.

Die Fans feiern die Weltcup-Party in Möppis Hütte direkt am Fuße des Weltcuphangs. Das ist die beste Gelegenheit die Siege der Racer zu feiern. DJ Basti (Megapark) freut sich darauf, es ordentlich krachen zu lassen. Die Liveband „Unart“ wird die Hütte rocken und ihn kräftig supporten. Am Samstag den 10. Dezember ab 13:00 Uhr DJ Basti und Unart. Am Sonntag den 11. Dezember ab 13 Uhr DJ Basti.

Nach der Absage des Weltcups in Livigno, ist das Skiliftkarussell Winterberg Austragungsort des Saison-Auftakts 2022/23. Am Samstag, 10. Dezember, startet die Team-, am Sonntag, 11. Dezember, die Einzelwertung jeweils um 10 Uhr.

Parken am Poppenberg ist nicht möglich. Shuttle-Service ab Bahnhof: Samstag: 9 bis 10 Uhr, Rückfahrt 17.30 bis 18.30 Uhr. Sonntag: 9. bis 10 Uhr, Rückfahrt 12.30 bis 13.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungen

10. und 11.12. FIS Snowboard Weltcup mit Weltcup-Party
31.12. Silvester-Flutlichtskifahren im Skidorf Neuastenberg
06.. – 08.01. BMW IBSF Bob & Skelton Weltcup in der Veltins EisArena in Winterberg 13.. – 15.01.2023 Junioren WM Bob & Skeleton in der Veltins EisArena in Winterberg 05.02. Nostalgie-Skirennen im Skidorf Neuastenberg
11. – 12.02. GOERLSSHRED TAKEOVER Snowpark Event für alle, Skiliftkarussell Winterberg, Kappe
11. – 12.02. EBERSPÄCHER Rodel Weltcup in der Veltins EisArena in Winterberg 25.. – 26.02.EBERSPÄCHER Rodel Weltcup Saisonfinale in der Veltins EisArena in Winterberg
03. – 05.02. FIS Skisprung Weltcup an der Mühlenkopfschanze in Willingen

 

Quelle: Susanne Schulten, Wintersport-Arena Sauerland, Winterberg
Fotos: Wintersport-Arena Sauerland, Winterberg

Fotocredits:

Snowboard Weltcup im Skiliftkarussell Winterberg 2019 (Oliver Kraus)
Rodelparadies Ruhrquelle (Wintersport-Arena Sauerland  / Stephan Peters)
Poppenberghang im Skiliftkarussell Winterberg mit Parallelhang (Skiliftkarussell Winterberg)

 

Print Friendly, PDF & Email