Austausch zur Sozialpolitik: Dirk Wiese begrüßt Bernd Rützel im HSK
Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese hat seinen Bundestagskollegen und Vorsitzenden des Ausschusses für Arbeit und Soziales Bernd Rützel (MdB) zum sozialpolitischen Austausch begrüßt. Dabei luden die beiden SPD-Abgeordneten zu zwei Veranstaltungen in der Region ein. Den Auftakt machte am vergangenen Donnerstag, den 8 Dezember 2022, die Diskussionsveranstaltung „Sozialdemokratische Rentenpolitik – Gut leben im Alter“ in den Räumlichkeiten der AWO in Meschede. Der Name war dabei Programm: Wiese und Rützel stellten die rentenpolitischen Vorhaben im Koalitionsvertrag vor und standen für viele Fragen in der anschließenden Diskussion Rede und Antwort.
Am nächsten Tag informierten die beiden Vertreter des Bundestages über die arbeitsmarkt- und ausbildungspolitischen Initiativen und Positionen der SPD-Bundestagsfraktion. Dies fand im Rahmen der regelmäßig auf Einladung von Dirk Wiese stattfindenden Betriebs- und Personalrätekonferenz im Wahlkreisbüro in Meschede statt.
„In den zwei Tagen konnte ich zusammen mit Bernd Rützel wichtige Gespräche führen und wertvolle Eindrücke mitnehmen. Das Thema Alterssicherung stand dabei zurecht im Mittelpunkt – es ist nämlich ein vordingliches Thema für viele Bürgerinnen und Bürger. Es ist schließlich eine Frage des Respekts, dass man im Alter gut abgesichert ist, nachdem man ein Leben lang gearbeitet hat. Aus diesem Grund setzen wir uns als SPD im Bundestag auch für die Stärkung der gesetzlichen Rentenversicherung ein. Die Einschätzungen der Situation vor Ort, die wir am Donnerstag und Freitag sammeln konnten, helfen uns bei dieser politischen Arbeit sehr weiter“, resümierte Wiese.
Quelle: Lidia Krug – Wissenschaftliche Mitarbeiterin -Büro Dirk Wiese (Mitglied des Deutschen Bundestages), Berlin
Fotoquelle: Dirk Wiese