Jubilar- und Absolventenehrung bei der Josefsheim gGmbH – Von 40 Jahren Diensttreue bis zum Bienenweide-Fachberater

Von 40 Jahren Diensttreue bis zum Bienenweide-Fachberater – Jubilar- und Absolventenehrung bei der Josefsheim gGmbH

Bigge. Besondere Deko, leckerer Kuchen von den Azubis des Berufsbildungswerkes und Weihnachtsstimmung: Stimmungsvoll wurden mehr als 50 Jubilar:innen sowie erfolgreiche Absolvent:innen der Josefsheim gGmbH geehrt.

„Wir danken allen für ihren großartigen persönlichen Einsatz“, so Janine Rottler, pädagogische Geschäftsführerin. In der Caféteria des Berufsbildungswerkes (BBW) Bigge war ein leckeres Kuchenbuffet aufgebaut und das Josefsheim-Leitungsteam bat jeden Jubilar:in bzw. Absolvent:in zur Ehrung nach vorne.

„Vor zehn Jahren wurde Barack Obama zum zweiten Mal als US-Präsident gewählt. Das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia wurde unglückseligerweise vor einen Felsen gesteuert und Christian Wulff trat als Bundespräsident ab“, verwies Geschäftsführer Matthias Hartkamp auf ein paar weltgeschichtliche Ereignisse, die sich ereigneten, als die jüngsten Unternehmens-Jubilare bei der Josefsheim gGmbH starteten. Diese 22 Mitarbeiter:innen, die für ihr 10-Jähriges geehrt wurden, haben noch viele Ereignisse vor sich, wenn sie so lange an Bord bleiben, wie die Dienstältesten. Bereits auf 40 aktive Berufsjahre im Josefsheim blicken Rita Hardebusch, Iris Bräuer und Ferdinand Henke zurück. Je sechs Mitarbeiter:innen wurden für 20 und 30 Jahre Treue zum Unternehmen geehrt und zwei für 25 Jahre.

Hervorstechend war ein Beruf bei den jüngsten Fortbildungs- und Ausbildungsabsolvent:innen: der Bienenweide-Fachberater: „Das ist Naturschutz und hat mit Imkerei zu tun. Es geht darum, wie man bienen- und insektenfreundliche Gärten gestaltet. Wir legen auch hier auf dem Gelände eine Bienenwiese an und wollen den ein oder anderen Außenbereich  insektenfreundlicher gestalten“, erklärte der frisch geschulte Experte Jochen Steffens. In den wohlverdienten Ruhestand wurden Hiltrud Schmelter und Stefan Guntermann verabschiedet.

Jubilar:innen und Absolvent:innen 2022:

10 Jahre                

Manuela Klaus, Birgit Stemmer-Lettermann, Marcel Baumeister, Gabriele Stork, Ann-Catherine Kappen, Lydia Wendt, Reinhild Wrede, Jörn Glahe, Jennifer Schmidt, Anna Ontja Marie Buck, Dana Schramme, Ronja Schäffer, Vera Bruckmann, Petra Mause-Moos, Annette Kiesewetter, Simone Teßmer, Evelyn Uhlenküken, Rita Rickert, Anke Stappert, Katharina Hunt, Petra Oestreich, Dorthe Heinz, Andreas Dinkel

20 Jahre:

Andrea Ende, Sylvia Beck, Annette Lenze, Simone Biermann, Monika Papenheim,Ute Schmidt

25 Jahre:

Barbara Quellmalz-Liebe, Tobias Stratmann

30 Jahre:

Birgit Flügge, Jakob Braun, Uwe Kossack-Vollmann, Dagmar Nieder, Martina Fischer, Claudia Rink

40 Jahre:

Rita Hardebusch, Iris Bräuer

In den Ruhestand verabschiedet wurden:     

Stefan Guntermann, Hiltrud Schmelter

Erfolgreiche Absolve:*innen von Aus- und Weiterbildungen:

Anja Pförtsch (Studium der Heilpädagogik), Andrea Hirt (ReZa), Dirk Haarstrick (ReZa), Marion Jäger (Audioberaterin), Jochen Steffens (Bienenweide-Fachberater), Sina Kaiser (Präventionsfachkraft)

Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung Heilerziehungspfleger:in:

Vivian Krahmer, Alexandra Ascheraden, Susanne Bremer, Phil Jobmann, Manuel Klaus, Ronja Siegel, Melina Spilak

Hintergrund:

Das Josefsheim-Team begleitet mehr als 800 Menschen jeden Alters. Sowohl das Berufsbildungswerk Bigge, das Heinrich-Sommer-Berufskolleg, die Werkstätten für behinderte Menschen in Bigge und Lipperode, die ambulanten und besonderen Wohnangebote an Standorten im Hochsauerlandkreis und Kreis Soest, die Heilpädagogische Kindertagesstätte Sonnenschein sowie der Franziskushof als Ausbildungs- und Werkstattbetrieb gehören zum Gesamtunternehmen Josefsheim gGmbH, dem führenden Inklusions-Dienstleister in Südwestfalen für Menschen mit Körper-, Lern-, Sinnes-, psychischen, geistigen und Mehrfachbehinderungen sowie für  Menschen, die kurzfristig oder dauerhaft einen besonderen

Unterstützungsbedarf haben. Im Mittelpunkt steht hierbei immer der einzelne Mensch mit seinen individuellen Vorstellungen und Zielen, sowohl für die Beschäftigten, Mitarbeitenden, Bewohner:innen als auch den Mitwirkungsgremien der verschiedenen Unternehmensbereiche sowie den beiden Fördervereinen in Lipperode und Bigge.

 

Quelle: Ulrike Becker, Josefsheim gGmbH, Bigge
Fotcredit: ©Josefsheim gGmbH/ Ulrike Becker

 

 

Print Friendly, PDF & Email