Heimsieg für Laura Nolte im Monobob – Pilotin des BSC Winterberg gewinnt vor Kaillie Humphries und den beiden BSD-Teamkolleginnen Kim Kalicki und Lisa Buckwitz

Pilotin des BSC Winterberg gewinnt vor Kaillie Humphries und den beiden BSD-Teamkolleginnen Kim Kalicki und Lisa Buckwitz

Winterberg (pst). – Laura Nolte kann es auch auf ihrer Heimbahn : Nachdem die Pilotin des BSC Winterberg vor der Weihnachtspause in Lake Placid ihren ersten Weltcup-Sieg im Monobob feierte, gelang der Olympiasiegerin im Zweierbob nun auch ein Monobobsieg auf ihrer Heimbahn. „Es war sehr aufregend. Im ersten Lauf hatte ich oben einen Riesenfehler. Ich dachte schon, dass mich das den Sieg kostet. Letztendlich ging aber alles“, konstatierte die glückliche Gewinnerin.

Der zweite Tag des BMW IBSF Weltcups Bob & Skeleton präsentiert von Veltins begann mit einem ersten Lauf, der zunächst auf eine Überraschung hindeutete. Mit einer nahezu perfekten Vorstellung ohne Bandenberührungen setzte sich die Schweizerin Melanie Hasler in einer Zeit von 59,67 Sekunden an die Spitze. Drei hundertstel Sekunden dahinter platzierte sich Lisa Buckwitz. Die Deutsche fiel aber genau wie Hasler im zweiten Lauf noch zurück. Am Ende war Nolte – nach Lauf 1 Vierte – vorne. Zweite wurde mit 18 Hundertstel Rückstand die US-Amerikanerin Kaillie Humphries, die zur Halbzeit noch auf Rang vier lag. Von fünf auf drei kämpfte sich Kim Kalicki. Buckwitz wurde Vierte, Hasler Siebte mit der lediglich neuntbesten Zeit im zweiten Durchgang. „Es war ein gutes Rennen. Ich bin glücklich damit. Das ist für mich die herausforderndste Bahn, die wir auf der Tour haben. Daher würde ich einen zweiten Platz hier immerakzeptieren“, sagte die zweitplatzierte Humphries. Auch die dahinter gelandete Kim Kalicki war sehr zufrieden und erklärte nach ihrem ersten Podiumsplatz in der noch jungen Disziplin erfreut : „Dass ich im Monobob mal auf dem dritten Platz lande, hätte ich bis heute nicht geglaubt.“

Mit den drei deutschen Pilotinnen auf den Rängen eins, drei und vier zog auch Bob-Bundestrainer René Spies ein positives Fazit : „Es war unser bester Monobob-Weltcup jemals. Das ist jetzt ein tolles Niveau von allen drei Mädels.“

Bildnachweis : Monobob der Damen, ©Dietmar Reker

Quelle : i.A. Luisa Mette, VELTINS-EisArena, Winterberg

 

 

Print Friendly, PDF & Email