Unter dem Titel „Vom Neustart zum Vollstart Kultur“ lädt der heimische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese zu einer Diskussionsveranstaltung ein

Vorsitzende des Kulturausschusses des Deutschen Bundestages zu Gast im Sauerland

Unter dem Titel „Vom Neustart zum Vollstart Kultur“ lädt der heimische Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, zu einer Diskussionsveranstaltung in die Rodentelgenkapelle nach Arnsberg-Bruchhausen ein. Am 2. Februar ab 18.30 Uhr diskutiert Wiese unter anderem mit der Vorsitzenden des Ausschusses für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages, Katrin Budde, über die laufenden und geplanten Kultur-Projekte und Fördermöglichkeiten seitens der Bundespolitik.

„2020 hat die damalige Bundesregierung der von der Pandemie gebeutelte Kulturbranche mit 2 Milliarden Euro unter die Arme gegriffen. Mittlerweile hat die Ampel-Koalition dieses Hilfsprogramm bis Mitte 2023 verlängert, da die anhaltenden Herausforderungen im Kulturbereich abgefedert werden müssen. Mit meiner Kollegin Katrin Budde möchte ich nun über den aktuellen Stand, sowie die zukünftig geplanten Programme informieren und mit Vertreterinnen und Vertretern der Kultur-Branche vor Ort ins Gespräch kommen.“, so Wiese.

Fachliche Einschätzungen wird es auch aus der heimischen Kultur geben. Mit Dr. Holger Mertens, Landeskonservator und Amtsleiter LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen, wird der Landschaftsverband Westfalen-Lippe seine Erfahrungen und Einschätzung in die Diskussion einfließen lassen. Mit Dr. Oliver Schmidt, Leiter des Sauerland Museums des Hochsauerlandkreis, wird ein Vertreter der heimischen Museen seine Expertise in den Diskurs einbringen.

Wiese ergänzt: „Die Verzahnung der vielfältigen Kulturlandschaft bei uns im Sauerland mit der Bundesebene möchte ich noch stärker in den Fokus rücken. Ich freue mich auf eine spannende Diskussion und lade alle Interessierten herzlich ein. Anmeldungen nimmt mein Wahlkreisbüro unter dirk.wiese.wk@bundestag.de oder unter 0291/996713 entgegen.“

 

Quelle: Hendrik Bünner, Büro Wiese
Fotocredit: Marco Urban

 

 

Print Friendly, PDF & Email