„Aktion Eine Million Sterne“ – Spendenübergabe an die Solinger Flutopfer

„Eine kleine Gruppe hat sich auf den Weg nach Solingen gemacht, um mit eigenen Augen zu sehen, wem die Aktion konkret geholfen hat“

Altkreis Brilon / Solingen. Zu Maria Lichtmess blicken die Akteurinnen der youngcaritas Brilon zurück auf ihre Hilfsaktion „Eine Millionen Sterne“, bei der seit Oktober Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe sowie für Flüchtlings- und Migrationskinder in Kolumbien gesammelt wurden. Unterstützung erhielten die Jugendlichen vom Pastoralverbund Brilon und verschiedenen Diensten und Einrichtungen des Caritasverband Brilon.

„Bei der weltweiten Solidaritätsaktion konnte man mit einer Lichterspende, Gutes tun. Alle Spenderinnen haben dazu beigetragen, dass viele Kerzen am Briloner Rathaus brannten und eine Spendensumme von 561,33 Euro zusammen kam“, sagt Nadine Gebauer, Koordinatorin youngcaritas Brilon.

300 Euro wurden Stephanie Kalter für die Fluthilfekoordination des Caritasverband Wuppertal/Solingen übergeben, und zwar persönlich. „Am 29.12.2022 hat sich eine kleine Gruppe auf den Weg nach Solingen gemacht, um mit eigenen Augen zu sehen, wem die Aktion konkret geholfen hat“, berichtet Nadine Gebauer. Stephanie Kalter führte die Gruppe persönlich durch Burg, zeigte Bilder vom Fluttag, vernetzte die Besucher aus Brilon mit Menschen, die von der Flut betroffenen waren. „Zum Abschluss kehrten wir noch in ein kleines gemütliches Café zum Waffelessen ein und freuten uns über unsere neu gewonnene Freundschaft. Besonders schön war, die Ehrenamtlichen von dort mal persönlich kennenzulernen und zu sehen, dass gemeinsame Projekte auch ohne vorherigen persönlichen Kontakt erfolgreich sein können“, sagt Nadine Gebauer.

Zum Abschied verteilte Stephanie Kalter eine Dankeschön Christophorus-Medaille, die zeigen sollte, wie wichtig es ist, wo auch immer wir herkommen, wir uns einander durch Sorgen und Hindernisse tragen können. „Mit ein wenig Stolz im Herzen sind wir zurückfahren und wir sind dankbar, dass so viele Menschen uns bei dieser Aktion wieder unterstützt haben.“ Der weitere Erlös der Eine-Millionen-Sterne-Aktion wurde an Caritas international für venezolanische Flüchtlings- und Migrantenkinder in Kolumbien gespendet.

Info: Engagier dich bei der youngcaritas Brilon

Du möchtest dich als junger Mensch selbst engagieren? Dann melde dich bei uns: n.gebauer@caritas-brilon.de oder via Direktnachricht unter 0151-16316071 oder auf Instagram: youngcaritas Brilon.

Quelle: Sandra Wamers, Interne | Externe Kommunikation, Marketing, Caritasverband Brilon e.V.

 

Print Friendly, PDF & Email