Volksbank zieht Konsequenz aus Geldautomatensprengung. Geldautomaten in Supermärkten werden außer Betrieb genommen

Volksbank zieht erste Konsequenz aus Geldautomatensprengung – Vorgehen der Täter wird immer massiver und rücksichtsloser

Die Volksbank Sauerland nimmt die SB-Standorte, die sich im direkten Umfeld von Supermärkten und Einzelhandelsgeschäften befinden, am 3. Februar 2023 außer Betrieb. Betroffensind die Geldautomaten an den Standorten HIT-Markt in Schmallenberg, EDEKA-Markt Löffler in Winterberg, Kaufland in Hüsten sowie Marktkauf in Sundern. Der am vergangenen Samstag Morgen gesprengte Geldautomat amRewe-Markt in Schmallenberg wird nicht wieder in Betrieb benommen.

Die Genossenschaftsbank folgt damit auch den Empfehlungen der Deutschen Kreditwirtschaft und des Bundesministeriums des Innern und für Heimat, aus Sicherheitsgründen so zu handeln, damit keine Personen verletzt und weitere Sachschäden vermieden werden. DieseEmpfehlung sieht vor, dass deutscheBanken und Sparkassen den Ausbau von präventiven Maßnahmen an erkannten Risikostandortenvornehmen, wobei diese Präventionsmaßnahmen als Ergebnis ihrer jeweiligen Risikoanalyse und ihres bankindividuellen Sicherheitskonzeptseinzeln bzw. in Kombination umgesetzt werden können, um die Gefahr einer Sprengung zu minimieren und dadurch den Schutz von Personen und Sachwerten zu verbessern.

Das Vorgehen der Täter wird immer massiver und rücksichtsloser, denn um an Bargeld zu gelangen, setzen die Täter vermehrt Festsprengstoff ein und nehmen so Personenschäden billigend in Kauf. Genau das wollen wir verhindern,Vorstand Bernd Griese verweist auf den jüngsten Sprengstoffanschlag am frühen Morgen des 28. Januar in Schmallenberg. Dabei seien zum Glück keine Personen verletzt worden, aber die potenzielle Gefahr, gerade bei angrenzenden Gebäuden wie Supermärkten, sei enorm hoch.

Es gibt jedoch auch positive Nachrichten: der Hit-Markt in Schmallenberg und Edeka-Löffler in Winterberg bieten einenAuszahlungsservice an. Beide Marktleiter zeigen großes Verständnis für die Entscheidung der Volksbank. So können die Kunden dort an der Kasse weiterhin bis zu 200 Euro Bargeld abheben. Kontaktloses Bezahlen mit Bankcard oder Kreditkarte ist in allen vier Märkten möglich. Darüber hinaus bieten wir im Geschäftsgebiet immer noch 38 Standorte mit Geldautomaten an, die schnell erreichbar sind, um die Bargeldversorgung in der Fläche zu sichern, erläutert Bernd Griese.

In den vergangenen Jahren sind auch heimische Volksbanken und Sparkassen immer wieder Opfer von Sprengstoffangriffen getroffen geworden. Allein im vergangenen Jahr gab es vier Geldautomaten-Angriffe im Hochsauerlandkreis. In Nordrhein-Westfalen verzeichnete das Landeskriminalamt über 150Sprengangriffe.

Volksbanken und Sparkassen arbeiten bereits seit längerem in einem gemeinsamen Kooperationsnetzwerk, um sich den Herausforderungen durch die zunehmende Zahl von Geldautomaten-Sprengungen zu stellen und gemeinsameSchutzmaßnahmen koordinieren. Ziel der gemeinsamen Initiative und der geplanten Maßnahmen ist es, Sprengstoffanschläge in Zukunft ganz zu vermeiden. Dabei haben die Institutenicht ausgeschlossen, dass es in diesem Zuge dazu kommen kann, dass Standorte geschlossen werden müssen, wenn das Risiko für Menschen zu groß ist.

__________________________________

Quelle: Frank Segref, Pressesprecher, Volksbank Sauerland eG
Fotocredit: ©Vom Geldautomaten-Pavillon an der Fassade des Rewe-Marktes Schmallenberg sind nach der Sprengung nur noch Spuren der Verwüstung übrig geblieben.

 

Print Friendly, PDF & Email