Winterberg: Bob-Europacup mit großem Finale in Winterberg – 21 Nationen für Saison-Abschluss gemeldet

Freitag, dem 17. Februar 2023, und Samstag (18. Februar 2023) wird das Europacup-Finale Bob ausgetragen

Winterberg. (ske) Nach dem EBERSPÄCHER Rodel-Weltcup geht es in der VELTINS-EisArena mit einem weiteren Höhepunkt weiter. Am Freitag, dem 17. Februar 2023, und Samstag (18. Februar 2023) wird das Europacup-Finale Bob ausgetragen. Gleichzeitig werden die Europameister-Titel der Juniorinnen und Junioren ermittelt. Insgesamt 21 Nationen haben für das vorletzte Saison-Event in Winterberg gemeldet. Im Monobob der Frauen sind es 19 Schlitten, im Zweierbob der Frauen 15, bei den Männern gehen voraussichtlich 27 Schlitten im Zweier und 16 im Vierer an den Start.

Das Aufgebot des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD): Monobob Frauen: Maureen Zimmer (BSC Sachsen-Oberbärenburg/Eintracht Frankfurt), Diana Filipszki (WSV Königssee). Zimmer und Filipszki starten auch im Zweierbob. Bei den Männern sind Alexander Czudaj (BSC Sachsen-Oberbärenburg), Laurin Zern (WSV Königssee), Nico Semmler (BRC Ilsenburg) und Yuri Hanssen (BSC Winterberg) für den Zweierbob gemeldet. Im Viererbob sind Zern, Czudaj und Semmler für den Start vorgesehen.

Für die sportliche Ausrichtung des Europacup-Finales ist die bewährte Ausrichtergemeinschaft Sportzentrum Winterberg (SZW) und BSC Winterberg verantwortlich. Die Rennen können im Livestream auf dem YouTube Kanal der VELTINS-EisArena, im BSD-TV und bei Sportdeutschland.tv verfolgt werden.

 

Zeitplan (vorläufig):

Freitag, 17. Februar 2023: 10.00 Uhr 8. Europacup Monobob Frauen und 8. Europacup Zweierbob HerrenSamstag, 18. Februar 2023: 10.00 Uhr Europacup Zweierbob Frauen und 7. Europacup Viererbob Männer. Der jeweilige 2. Lauf gilt als 8. Europacup Zweierbob Frauen und 8. Europacup Viererbob Männer.  Für Europameisterschaft der Junioren (U 26 und U 23) gilt folgende Regelung: In allen vier Disziplinen wird die Junioren-EM im 2. Rennlauf ausgefahren. Der Eintritt ist frei. Der EC Bob ist auch im Live-Stream bei Sportdeutschland TV, BSD-TV und auf dem Youtube-Kanal der VELTINS-EisArena zu sehen.

_____________________________

Quelle: i.A. Luisa Mette, VELTINS-EisArena, Winterberg
Bildnachweis: Zimmer und Siebert bei der JWM in Winterberg, ©Dietmar Reker

 

 

Print Friendly, PDF & Email