Vortragsreihe „Brennpunkt Heimat“ im Sauerland-Museum: Carsten Schlömer, Leiter des Museums Haus Hövener Brilon, stellt Geschichte(n) aus der Stadt Brilon vor.

Museum Haus Hövener Brilon zu Gast im Sauerland-Museum – In der nächsten Folge stellt Carsten Schlömer, Leiter des Museums Haus Hövener Brilon, Geschichte(n) aus der Stadt Brilon vor.

Unter dem Motto „Brennpunkt Heimat“ lädt das Sauerland-Museum die verschiedenen Heimatvereine aus dem Hochsauerlandkreis ein, ihre Arbeit in einer Vortragsreihe vorzustellen. In der nächsten Folge stellt Carsten Schlömer, Leiter des Museums Haus Hövener Brilon, Geschichte(n) aus der Stadt Brilon vor.

Jede Stadt und jedes Dorf im Sauerland hat eigene Geschichten, die sich manchmal über Jahrhunderte in den Erzählungen der Menschen erhalten haben. Besonderheiten, Charakteristiken und Eigenarten treten dabei für einen begrenzten Raum hervor und werden nicht selten mit Sagen und Dichtungen erweitert. Für die Stadt Brilon lassen sich einige Begriffe finden, die symbolisch für die Entwicklung der Bürgerschaft, der Stadt und der Traditionen stehen. Esel und Schützen sind hierfür ausgewählte Beispiele. Hinter diesen Worten verbergen sich Geschichte, Geschichten und Traditionen, die die Stadt 800 Jahre lang und bis in die gegenwärtige Zeit prägen.

Doch wer erzählt diese Geschichten? Wer kann sie bewahren und nachfolgenden Generationen weitererzählen?

Die Antworten auf diese Fragen fallen manchmal schwierig aus. Im Fall Brilons jedoch steht das Museum als Ort des Erzählens fest. Mitten am Marktplatz der Stadt besteht das Museum Haus Hövener schon seit mehr als zehn Jahren und bewahrt die Geschichten rund um die Vergangenheit für die Bürgerinnen und Bürger. Dort können Gäste und Einheimische erfahren, warum der Esel überall im Stadtbild präsent ist, wer sich hinter der Briloner Nachtigall verbirgt und welche Rolle die Schützen der heutigen St. Hubertus Schützenbruderschaft 1417 Brilon e.V. dabei spielten.

Carsten Schlömer, Leiter des Museums Haus Hövener und stellvertretender Vorsitzender des Briloner Heimatbundes – Semper Idem e.V. lädt dazu ein, sich auf einen Streifzug durch die Geschichte(n) aus Brilon zu begeben. Der gut einstündige Vortrag bietet einen kleinen Einblick, welche vielfältigen Episoden der Stadtgeschichte aus Brilon noch heute oft erzählt werden. Schließlich sind auch diese Erzählungen ein Teil der Geschichten aus dem Sauerland.

Der Vortrag findet am Dienstag, den 28. Februar 2023 um 18 Uhr im Blauen Haus des Sauerland-Museums statt. Der Eintritt ist frei.

 

Quelle: Karin Fischer, Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.), Meschede

Fotocredits: Ulrich Trommer / Brilon-Totallokal

 

Print Friendly, PDF & Email