Lisa Schulte, Leon Felderer und Gatt/Schöpf die Schnellsten beim Nationencup-Finale in Winterberg

Der Nationencup-Lauf war ein schneller Abschiedslauf für den Weltcup morgen, das war sehr gut …

Winterberg (pst). Zweimal Österreich und einmal Italien: Lisa Schulte (AUT), Leon Felderer (ITA) und das Doppel Juri Gatt/ Riccardo Schöpf (AUT) siegten beim finalen FIL-Nationencup im Vorfeld des 9. EBERSPÄCHER Rodel-Weltcups in der VELTINS EisArena in Winterberg.

Beim neunten und letzten FIL-Nationencup der Saison 2022/23 siegte bei trockenem Wetter um die Null Grad Celsius die 22-jährige Lisa Schulte aus Österreich in 55.832 Sekunden vor der gleichaltrigen Marion Oberhofer (Italien/ +0.573 Rückstand) und Raluca Stramaturaru (Rumänien/ +0.998). Lisa Schulte sicherte sich mit dem Sieg von Winterberg auch die Gesamtwertung des Nationencups: „Die Bahn war heute wirklich gut in Schuss“. Der Nationencup-Lauf war ein schneller Abschiedslauf für den Weltcup morgen, das war sehr gut. Ich freue mich auch über den Pokal der Gesamtsiegerin im Nationencup und dass das Saisonabschluss- Wochenende für mich mit der Österreichischen Hymne begonnen hat“.

Die Italiener jubelten bei den Männern. Leon Felderer gewann zum dritten Mal einen FIL-Nationencup. Mit der Laufzeit von 51.693 Sekunden blieb der Südtiroler nur vier Hundertstelsekunden hinter dem Bahnrekord von Felix Loch vom 18. November 2018. Der 22- jährige Sportsoldat aus Latzfons freute sich: „Im letzten Trainingslauf bin ich gestürzt“. Das hat mich heute besonders motiviert. Ich habe mich extrem auf den Lauf konzentriert. Manchmal ist so ein Sturz gar nicht schlecht. Er zeigt einem wie schnell es gehen kann und motiviert zur höchsten Konzentration. Schade, dass ich heute den Bahnrekord nicht ganz geknackt habe. Für Sonntag nehme ich mir aber dafür einiges vor. Winterberg liegt mir normalerweise sehr gut“. Zweiter hinter Felderer wurde der Deutsche David Nössler (+0.292) vor dem Schweden Svante Kohala (+0.510).

Im Nationencup der Doppelsitzer waren die Österreicher Juri Gatt und Riccardo Schöpf in 43.165 Sekunden wie vor zwei Wochen die Schnellsten vom Doppelsitzer-Start. Die beiden Österreicher hatten auch den Weltcup-Auftakt zu Hause in Innsbruck gewonnen und standen bereits fünf Mal auf dem Weltcup-Podium in dieser Saison. Auf den zweiten Platz rodelten Tudor-Stefan Handaric und Sebastian Motzca aus Rumänien (+0.415) vor Filip Vejdelek und Zdenek Pekny aus Tschechien (+0.876).

 

Bildnachweis: Nationencup Herren, Damen und Doppelsitzer, ©FIL | ©Mareks Galinovskis

__________________

Zeitplan

Samstag, 25. Februar 2023

11.00 Uhr Herren Doppelsitzer 1. Lauf

11.45 Uhr Damen Doppelsitzer 1. Lauf

12.30 Uhr Herren Doppelsitzer 2. Lauf

13.15 Uhr Damen Doppelsitzer 2. Lauf

14.15 Uhr Damen Einsitzer 1. Lauf

15.40 Uhr Damen Einsitzer 2. Lauf

ZDF: ca. 16:10 Uhr Damen Einsitzer und Doppelsitzer Zusammenfassung

Sonntag, 26. Februar 2023

10.55 Uhr Herren Einsitzer 1. Lauf 12.25 Uhr Herren Einsitzer 2. Lauf 14.20 Uhr Team-Staffel

ZDF: ca. 12:55 Uhr Herren Einsitzer; ca. 16:00 Uhr Teamstaffel Zusammenfassung

__________________

Quelle: i.A. Luisa Mette, VELTINS-EisArena, Buchenweg 52, 59955 Winterberg
Fotocredit:©Dietmar Reker (Pressekonferenz)

Print Friendly, PDF & Email