Winterberg: Bayern gewinnen dank Sieg ihren fünften Gesamtweltcup / Österreicherinnen Egle/Kipp gewinnen bei den Damen

Winterberg: Wendl/ Arlt krönen sich im Doppelsitzerfinale – Es war ein packendes Duell im gesamten Winter

Winterberg (pst). Zum Auftakt des 9. EBERSPÄCHER FIL- Weltcups im Rodeln in der VELTINS-EisArena in Winterberg, gleichzeitig finaler Wettbewerb des Winters, starteten die Doppelsitzer. Bei den Herren fuhren die beiden Bayern Tobias Wendl und Tobias Arlt ihren fünften Gesamtweltcupsieg ein, indem sie wie vor zwei Wochen die gesamte Konkurrenz hinter sich ließen. Es war ein packendes Duell im gesamten Winter zwischen Wendl/Arlt und deren Teamkollegen Toni Eggert und Sascha Benecken. „Die Wende war in Sigulda, da haben wir die Führung im Gesamtweltcup erstmals übernommen. Winterberg liegt uns, aber es waren nicht nur hier die Rennen. Wir waren überall außer in Innsbruck auf dem Podest. Das zeigt, dass wir über die gesamte Saison gesehen, verdient den Gesamtweltcup geholt haben“, sagte Tobias Arlt.

Bild: Tobias Wendl und Tobias Arlt, ©Dietmar Reker

 

Eggert/Benecken verpassten dabei ihren 55. Weltcup-Erfolg. Im ersten Lauf setzten die Weltmeister ein Zeichen und fuhren mit 43,241 Sekunden die schnellste Zeit. Dahinter lagen die Österreicher Yannick Müller und Armin Frauscher. Dritte nach dem ersten Durchgang eins waren die Weltcupführenden Tobias Wendl und Tobias Arlt. Im zweiten Lauf fuhren die Bayern auf Sieg und sicherten sich den Gesamtweltcup. Eggert/Benecken blieb jeweils Rang zwei. Die Österreicher Juri Gatt und Riccardo Schöpf wurde Dritte.

Bei den Damen stand bereits vor dem letzten Rennen fest, dass die Italienerinnen Andrea Vötter und Marion Oberhofer den Gesamtweltcup gewinnen würden.

Für das deutsche Duo Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal gab es nur noch eine Chance auf die Gesamtwertung der klassischen Wettbewerbe ohne Sprint. Doch dafür hätte es wie vor zwei Wochen ein Sieg sein müssen und die Italienerinnen maximal Dritte werden dürfen. Vorne änderte sich nichts, denn mit den Österreicherinnen Selina Egle und Lara Maria Kipp siegte das dritte starke Doppel des Winters.

Andrea Vötter sagte: „Einerseits waren wir entspannt, weil wir die große Kugel sicher hatten, aber für die kleine wollten wir natürlich auch 100 Prozent geben. Und das hat natürlich geklappt.“ Sehr zufrieden war Selina Egle mit dem Sieg zum Abschluss. Sie erklärte: „Es war unglaublich“. Das hatten wir gar nicht erwartet von den Leistungen. Daher ist es umso schöner, dass wir die Saison so beenden, wie wir sie begonnen haben“, sagte Selina Egle. Zweite wurden die deutschen Weltmeisterinnen Degenhardt/Rosenthal vor Vötter/Oberhofer, denen der dritte Platz zum Gewinn aller ausstehenden Gesamtwertungen reichte.

________________________________

Bildnachweis: Tobias Wendl und Tobias Arlt, ©Dietmar Reker / Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal ©Dietmar Reker
Titel: Siegerehrung Damen ©Dietmar
Reker

Quelle. i.A. Luisa Mette, VELTINS-EisArena, Winterberg

Bild: Jessica Degenhardt und Cheyenne Rosenthal, ©Dietmar Reker

 

 

Print Friendly, PDF & Email