Kaffee schlürfen und genussvoll Gutes tun für Menschen in Peru und der Türkei
Brilon. Die Akteurinnen der youngcaritas Brilon-Waldeck sind immer für die gute Sache im Sozialen und für die Umwelt unterwegs. Ihre nächste Station ist der Briloner Wochenmarkt am Samstag, 4. März. Dort werden die jungen Frauen um 9 Uhr ihren „Coffee to help“- Stand aufbauen, um gegen eine Spende einen Pott Kaffee an die Marktbesucher auszugeben. Zum Kaffee werden kurdische und türkische Spezialitäten gereicht. „Und zwar selbst gemacht, denn dieses Mal werden wir von kurdischen Frauen aus Brilon bei Aktion unterstützt“, betont youngcaritas-Koordinatorin Nadine Gebauer. Zu übersehen ist der Stand nicht: „Denn wir kommen mit dem CariMobil vor das Haus Hövener“, sagt Nadine Gebauer. In dem mobilen Beratungsbus der Caritas Brilon können sich Ratsuchende über Hilfen – beispielsweise bei finanziellen, familiären Problemen – informieren und wenn gewünscht auch weiter helfen lassen.
Das internationale „Coffee to help“-Team wird mit dem Erlös ebenfalls internationale Hilfsprojekte unterstützen. Die Spenden gehen zur Hälfte an das Klimaschutzprojekt von Caritas international in Peru. „Damit unterstützen wir indigene Gemeinschaften beim Aufbau nachhaltiger und sozialer Landwirtschaft im Regenwald in Peru. Dort werden jetzt Kakao und Kaffee angebaut und passt deswegen supergut zu unserer Aktion“, sagt Nadine Gebauer. Die andere Hälfte der Spendengelder geht an die Erdbebenhilfe von Caritas International, deren Teams mit sechs lokalen Partnerorganisationen im Südosten der Türkei und im Norden Syriens ganz konkrete Nothilfe leistet.
Für weitere Infos oder zum Mitmachen: Nadine Gebauer ist erreichbar unter Telefon 0151 16316071, Mail n.gebauer@caritas-brilon.de oder Instagram youngcaritas_brilon_waldeck
_____________________
Quelle: Sandra Wamers, Interne | Externe Kommunikation, Marketing, Caritasverband Brilon e.V.
Fotocredit: AdobeStock 311896115