„Ehrentag der Pflanze“ – Pflanzenbasierte Ernährung liegt im Trend – Kartoffeln auf Erfolgskurs

Die Kartoffel in Europa: von der Zierpflanze zum Grundnahrungsmittel – Rezept für veganen Superfood-Kartoffelsalat

 

Kartoffel: Eine Pflanze auf Siegeszug 

Bereits im 13. Jahrhundert entdeckten die Inkas in Peru den Anbau von Kartoffeln für sich. Bei ihnen war die Knolle besonders wichtig, da in den Höhenlagen der südamerikanischen Anden von über 4.500 Metern kein Getreide angebaut werden konnte.

Im 16. Jahrhundert brachten spanische Seefahrer die Kartoffelpflanze aus Südamerika nach Europa. Hier war ihr Nutzen anfangs unbekannt und sie wurde sie von wohlhabenden Fürsten aufgrund ihrer schönen weißen, rosa oder lila Blüten als Zierpflanze in ihren Gärten kultiviert. Die Kartoffelpflanze trägt oberirdische, kirschgroße Früchte. Wer von ihnen kostete, litt anschließend unter Bauchschmerzen, Schweißausbrüchen und Atemnot. Dass die unterirdisch wachsenden Knollen der Pflanze essbar sind, war damals den meisten noch unbekannt.

Dieter Tepel, Geschäftsführer der Kartoffel-Marketing GmbH, weiß: „In Europa verhalf erst der preußische König Friedrich der Große der Kartoffel zum Durchbruch. Um den Hungersnöten seiner Bevölkerung zu begegnen, erließ er im 18. Jahrhundert die sogenannten „Kartoffelbefehle“. Darin gebot er den Bauern per Gesetz, Kartoffeln anzupflanzen und trieb somit den gezielten Anbau voran.“ Mit Hilfe der Kartoffel konnte die Bevölkerung die Hungersnöte überwinden und die Knolle feierte schließlich auch bei uns ihren Siegeszug.

Pflanzlich, lecker, Superfood-Kartoffelsalat

Besonders frühlingsfrisch schmeckt die Kartoffel in Kombination mit exotischen Zutaten. In einem veganen orientalischen Superfood-Kartoffelsalat treffen beispielsweise knusprige Kartoffelwürfel auf süße Datteln, würzige Frühlingszwiebeln, salzige Pistazien und erfrischenden Zitronensaft. Gemeinsam mit Kichererbsen, Quinoa, Möhren sowie den herrlichen Gewürzen Kreuzkümmel, Minze, brauner Zucker und Chili ergibt sich ein wahrer Gaumenschmaus. Für alle, die den Kartoffelsalat im Freien verspeisen möchten, hat Dieter Tepel noch einen Tipp: „Wird der Kartoffelsalat in Einmachgläser gefüllt, lässt er sich nicht nur gut in den Garten transportieren, sondern ist bei Bedarf auch noch vor Gästen aus dem Insektenreich geschützt.“

______________________________

Zutaten für 4 Personen:

Für den Superfood-Kartoffelsalat:

300 g Kartoffeln
2 EL Öl
1 TL gemahlener Kreuzkümmel 120 g Quinoa
50 g Pistazien
1⁄2 Bund frische Petersilie
1⁄2 Bund Minze
120 g Karotten
4 Frühlingszwiebeln
1 Dose Kichererbsen
75 g Datteln
75 g Granatapfelkerne

Für das Dressing:

50 ml Olivenöl
2 EL Zitronensaft
1 EL brauner Zucker 1⁄2 TL Salz
1⁄4 TL Chiliflocken

Zubereitung:

Den Ofen auf 200 °C vorheizen.
Die Quinoa in einem Sieb waschen und in einen Topf mit Salzwasser geben.
Die Quinoa circa zehn Minuten bissfest kochen.
Die Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden.

In einer Schüssel das Öl und den Kreuzkümmel mit dem Salz mischen und die Kartoffelwürfel hinzugeben.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kartoffelwürfel darauf verteilen.
Das Backblech für 30 Minuten in den Ofen geben und die Kartoffelwürfel rösten.
Nach der Hälfte der Zeit die Kartoffelwürfel wenden.
Die Karotten schälen und in feine Stifte schneiden.
Die Datteln entkernen und hacken.

Rezept

Die Pistazien gegebenenfalls schälen und danach hacken. Die Kichererbsen abtropfen.
Die Petersilie und die Minze hacken.
Die Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden.

Die Zutaten für das Salatdressing – 1⁄3 Tasse Olivenöl, 2 EL Zitronensaft, 1 EL brauner Zucker, 1⁄2 TL Salz und 1⁄4 TL Chiliflocken – in eine kleine Schüssel geben und mit dem Schneebesen verrühren.

Alle Salatzutaten nacheinander in ein oder mehrere Einmachgläser aufschichten oder in einer Schüssel nebeneinander legen. Das Dressing portionsweise hinzugeben, den Salat schütteln oder umrühren und servieren.

Guten Appetit!

______________________________
Quelle: agentur05 GmbH | Christina Fischer
Original-Content von: agentur05 GmbH, Die Kartoffel-Marketing GmbH (KMG), übermittelt durch news aktuell
Bildunterschrift: Pflanzlicher Frühlingsgenuss mit orientalischen Zutaten besonders lecker und abwechslungsreich.
Fotocredit: ©KMG/die-kartoffel.de

 

Print Friendly, PDF & Email