Löschgruppe Altenbüren resümiert 2022 – 112 jähriges Jubiläum steht an

Bernhard Hohmann: „Menschen brauchen Hilfe  —  Hilfe braucht Menschen!“

Altenbüren.  „Menschen brauchen Hilfe  —  Hilfe braucht Menschen!“ unter diesem Motto eröffnete Löschgruppenführer Bernhard Hohmann die diesjährige Jahreshauptversammlung. Als Gäste konnte er den 1. Beigeordneten Reinhold Huxoll, Ortsvorsteher Volker Dietrich, den stv. Leiter der Feuerwehr, Andreas Becker, sowie die Vertreter der örtlichen Vereine begrüßen.

Ihnen allen konnte er umfassende Zahlen vorstellen:

946 Einsatz- und Übungsstunden wurden geleistet. Die Einsatzanforderung belief sich auf 28 % Brandeinsätze, 17 % auf technische Hilfeleistungen im Rahmen von verunfallten Fahrzeugen, 38 % auf weitere technische Hilfeleistungen sowie 17 % auf Sicherungsdienste. 349 Stunden bei Seminaren und Lehrgängen vervollständigten das ehrenamtliche Engagement. Der 1. Beigeordnete Reinhold Huxoll und Ortsvorsteher Volker Dietrich bedankten sich im Namen aller Bürger für die Einsatzbereitschaft der Wehr zum Wohle der Allgemeinheit.

Die Einsatzabteilung der Löschgruppen besteht aus 27 Kameraden. Hinzu kommen 16 Kameraden in der Ehrenabteilung. Der angeschlossene Förderverein zählt 79 Mitglieder.

Der stv. Wehrleiter Andreas Becker bedankte sich bei den Altenbürener Kameraden für die geleistete Arbeit und beförderte Stephan Bals, Jannis Göke, Günter Hümmecke und Lennart Müller zu Feuerwehrmännern.

Für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Friedrich Bals, Joachim Göke und Rainer Kreutzmann das Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold des Landes Nordrhein–Westfalen verliehen. Aus den Reihen der Ehrenabteilung wurden Johannes Müller und Herbert Mester für 60-jährige Mitgliedschaft in der Freiw. Feuerwehr geehrt. Antonius Aufmkolk, Josef Göke und Karl Hohmann erhielten eine Auszeichnung für 65-jährige Mitgliedschaft.

Die Freiw. Feuerwehr in Altenbüren begeht in diesem Jahr ihr 112 jähriges Bestehen. 112 – eine Zahl, die im Bereich des Brandschutzes unweigerlich mit dem Notruf verbunden und daher auch ein guter Grund zum Feiern ist, so Löschgruppenführer Bernhard Hohmann.

Mit einem „Tag der offenen Tür“ am 06. Mai 2023 wird sich die Freiw. Feuerwehr rund um das Spritzenhaus vorstellen.

Schon jetzt hat der angeschlossene Förderverein sein Jubiläumsgeschenk in Form einer Stele mit dem Feuerwehr-Logo und der Aufschrift Altenbüren 1911 angekündigt. Direkt vor dem Gerätehaus platziert wird sie zu einem Blickfang im Ortskern werden.

Bildunterschrift: Die geehrten und beförderten Kameraden mit dem 1. Beigeordneten Huxoll, stv. Wehrleiter Becker sowie Löschgruppenführer Hohmann

______________________

Quelle: Pressesprecher Andreas Becker, Freiwillige Feuerwehr der Stadt Brilon
Fotocredit: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Brilon / Altenbüren

 

Print Friendly, PDF & Email